Update-Radar
Neue Firmwares für Panasonic Lumix G-Modelle
Panasonic hat neue Firmware-Versionen für die spiegellosen Micro-Four-Thirds-Systemkameras G5 und GH3 veröffentlicht.

Im Update-Radar fassen wir für Sie jede Woche alle wichtigen Updates zusammen, mit denen Hersteller Kamera- und Softwarefunktionen verbessern oder erweitern. Im Fokus diese Woche (KW 28) steht allein Panasonic.
Viel Neues bei der Lumix GH3, eine Korrektur bei der G5
Während bei der G5 mit dem Update auf Firmware 1.1 im Menü für die Video-Aufnahmequalität nur die Bezeichnung >>60p/60i/30p<< für die AVCHD-Bildrate in Ländern mit PAL-TV-Standard auf >>50p/50i/25p<< korrigiert wird, gibt es mit Firmware 1.2 für die Lumix GH3 eine ganze Reihe von Verbesserungen, mit der sie zum Teil technisch zu den neueren Modellen Lumix G6 und GF6 aufschließt.
So erhält die GH3 den "Low Light AF"-Modus der das Fokussieren auch bei wenig Licht (bis -3 EV) unterstützt sowie die Funktion "Silent-Modus" die mit einem Tastendruck Auslösegeräusch, Tastenton und Blitzauslösung unterdrückt. Außerdem kann der Fotograf mit der neuen Firmware wählen, ob die Belichtungskorrektur beim Ausschalten der Kamera oder Änderung des Aufnahmemodus automatisch auf 0 gestellt wird. Schließlich soll die AF-Leistung mit den Objektiven H-PS14042 (14-42 mm) und H-PS45175 (45-175 mm) verbessert und eine Wi-Fi-Kommunikationsproblem mit Apple Mac Rechnern behoben werden.
Übersicht: Alle Panasonic-Lumix-Systemkameras im Test
Die Updates für die Lumix-Modelle können über die Panasonic-Support-Seite aufgerufen werden.
Weiter zur Startseite