PC-Kühlung

Neue CPU-Kühler 212 EVO und TX3 EVO von Cooler Master

Cooler Master hat bewährte Modelle seiner Lüfterreihe weiterentwickelt und vertreibt sie demnächst unter den Namen Hyper 212 EVO und Hyper TX3 EVO. Die erhöhte Wärmeableitung soll durch eine neue, patentierte Heatpipe-Führung erreicht werden, die einen besseren, direkteren Kontakt zum Prozessor ermöglicht. Außerdem bewirbt der Hersteller sein neues Produkt mit nochmals verringerter Geräuschentwicklung.

News
Cooler Master Hyper 212 / TX3 EVO
Cooler Master Hyper 212 / TX3 EVO
© Cooler Master

Die bessere Wärmeleistung soll bei den Prozessorkühlern 212 und TX3 EVO von Cooler Master vor allem durch eine veränderte Führung der Heatpipes erreicht werden. Dabei sind die Heatpipes beim 212 an der Kontaktfläche abgeflacht und aneinandergereiht, sodass sie eine geschlossenen Kupferschicht bilden. So kann über die vergrößerte Aufnahmefläche die Temperatur besser aufgenommen und abtransportiert werden. Der Lüfter dreht zwar relativ schnell, soll aber aufgrund wellenförmiger Lüfterblätter dennoch recht leise sein.

Das kleinere Modell TX3 hat zwar ebenfalls abgeflachte Heatpipes, aber nur drei Stück davon, die wie gewohnt in Alu eingebettet sind. Vorgesehen sind die Kühlgeräte für die Intel Sockel LGA 1366 / 1156 / 1155 / 775 und die AMD Sockel FM1/ AM3+ / AM3 / AM2+ / AM2.

Der Hyper 212 EVO kommt für 29,90 Euro und der Hyper TX3 EVO für 19,90 Euro in den Handel.

Cooler Master Hyper 212 EVO, Heatpipes
© Cooler Master

27.9.2011 von Joachim Drescher

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AMD-Prozessor

Brisbane statt Kaveri-CPU

Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon gelistet

Amazon verkauft gefälschte AMD-Prozessoren. Hinter angeblich aktuellen Kaveri-CPUs verbergen sich deutlich ältere Modelle der Brisbane-Generation.

Nvidia-Website

Mehr FPS in Evolve & Co.

Geforce-Treiber 347.52 WHQL als Download erhältlich

Nvidia hat zum Evolve-Release einen neuen Download veröffentlicht. Der Geforce-Treiber 347.52 WHQL erhöht die Leistung der GTX 970 und 980.

Samsung 850 Pro SSD

Firmware-Update EXM02B6Q

Samsung SSD 850 Pro Update wegen Problemen zurückgezogen

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.

GeForce GTX Titan X

GeForce GTX Titan X

Nvidia stellt neue High-End-Grafikkarte für 1.150 Euro vor

Mit der GeForce GTX Titan X präsentierte Nvidia auf der GPU Technology Conference (GTC) seine neue und bislang stärkste High-End-Grafikkarte. Das…

amd zen, release, preis, prozessor, fx, opteron, fad 2015

AMD greift an

Zen-Prozessoren sollen Intel Konkurrenz machen

AMD stellt das neue Prozessor-Design Zen vor. Hyperthreading und deutlich mehr Leistung als die Bulldozer- und Excavator-Kerne sollen Intel Konkurrenz…