DVD / Blu-ray
Neu auf DVD und Blu-ray: Fritz Langs M
Universum bringt Fritz Langs Filmklassiker "M" als digital überarbeitete Special Edition auf DVD und Blu-ray heraus.

Nach seinen Stummfilmen wie "Metropolis" und "Dr. Mabuse", schuff Fritz Lang mit dem berühmten Kriminalfilm "M" auch einen vertonten Meilenstein der Filmgeschichte. Dieser wird zum 80. Jahrestag der Uraufführung nun in Bild und Ton neu restauriert, als DVD Special Edition und erstmals auch auf Blu-ray veröffentlicht.
Neben zwei unterschiedlichen Originaltonspuren gibt es ein 251-minütiges Bonusmaterial, in dem sie sich mittels Dokumentationen unter anderem auf Spurensuche nach den Anfängen des deutschen Kriminalfilms begeben können, Hintergründe zu Film, Regisseur und Darstellern bekommen und Zugang zu Originalpresse- und Zensurmaterialien erhalten. Audiokommentare klären außerdem den Bezug des Films zu realen Mordfällen, die sich zu der Zeit ereigneten und erläutern die Restaurationsvorgänge.
Die Special Edition von Fritz Langs "M" erscheint voraussichtlich am 6. Mai 2011auf DVD und Blu-ray.
Bonusmaterial:- Zwei Originaltonspuren: der 2001 zur Erhaltung konservierte und der 2011 restaurierte Originalton- Audiokommentar über den Film, die Parallelen zu den wirklichen Mordfällen, auf denen M basiert und das Berlin der 1920er und 30er Jahre- The Hunt for M & The Hunt for the Film Elements - Dokumentation über die wahren Geschehnisse, auf denen M basiert, Polizeiarbeit damals und heute, Hintergründe zu Lang und Lorre, sowie die verschiedenen Veränderungen und Rekonstruktionen des Films & mehr (96 Min.)- Um die Welt in 80 Jahren - Hintergrund-Featurette zu den Filmmaterialien & der Restauration (Vergleiche der verschiedenen Fassungen: GB 1932, F 1932 "Le "M"audit", der Wiederaufführung von 1960, sowie der Restauration 2001 und 2011 mit Vorher / Nachher Beispielen und optionalem Audiokommentar, 50 Min.)- Zum Beispiel Fritz Lang - Interview mit Fritz Lang (45 Min.)- 160.000 x M: Bild für Bild - die Restauration 2011 (12 Min.)- Seltener Wiederaufführungstrailer von 1960 (2 Min.)- 60-seitiges Booklet mit Details zur Restauration, Skizzen, Drehortfotos, Original Programmheft von 1931 & mehr- Bildergalerie und umfassende PDF-Dateien mit seltenen Materialien (u. a. den originalen Zensurkarten und Pressematerialien, sowie dem 25-seitigen Artikel im "Kriminalmagazin" von 1930 über Peter Kürtens Mordserie, der als Grundlage für das spätere Drehbuch zu "M" diente)
Weiter zur Startseite