Weniger Abos

Netflix: Aktie bricht nach großem Aboverlust ein

Netflix hat das erste Mal seit langem mehr Kunden verloren als dazugewonnen. Infolgedessen brach der Aktienkurs um fast ein Viertel ein.

News
Eine Schüssel Popcorn vor einem Fernseher, auf dem die Netflix-Original-Serie Equinox zu sehen ist
Warum verliert Netflix so viele Abos?
© Adobe Stock: JorgeEduardo

In einem Finanzbericht zum ersten Quartal 2022 gab der Streaming-Anbieter Netflix bekannt, dass man einen Rückgang bei den Abos feststellen musste. Zum ersten Mal seit 2011 habe es weniger neue Kunden und Kundinnen gegeben als jene, die ihr Abo aufgeben.

Laut des Berichts beläuft sich der Rückgang auf etwa 200.000 Bezahlabos bis Ende März. Erwartet wurde eigentlich ein Plus von 2,5 Millionen Netflix-Abos. Die aktuelle weltweite Abonnentenzahl zum Quartalsendebeläuft sich auf 221,6 Millionen - was immer noch mehr ist als bei den größten Konkurrenten Disney Plus und Prime Video.

Als Resultat der gefallenen Abozahlen brach der Aktienkurs von Netflix um circa 25 Prozent ein. Allerdings fällt dieser bereits seit Monaten.

Als Grund für den Abo-Rückgang nennt Netflix vor allem den Verlust russischer Netflix-Konten, nachdem sich der Streaminganbieter dazu entschieden hatte, sich aus dem russischen Markt zurück zu ziehen. Von dem Schritt sollen etwa 700.000 Abos betroffen gewesen sein. Doch auch bei der Gewinnung von Neukunden scheint es Probleme zu geben.

Auch in Zukunft wird seitens Netflix ein Rückgang an Abos erwartet. Währenddessen verbuchen Amazon Prime Video und Disney Plus einen Gewinn bei ihren Abozahlen, wenn auch mit langsameren Wachstum als Netflix zu Hochzeiten.

Auf einer eigenen Seite präsentiert Netflix nun die beliebtesten Inhalte mit aussagekräftigeren Daten.

Update

Netflix-Zuschauerzahlen: Eigene Webseite für beliebteste…

Auf einer Konferenz hatte Netflix aussagekräftigere Daten für Zuschauerzahlen veröffentlicht. Nun startet eine Übersicht, die sich komfortabel…

20.4.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Brooklyin Nine Nine

Release, Cast & Episoden

Brooklyn Nine-Nine: Wann startet Staffel 8 in Deutschland?

Wann gibt es die 8. Staffel von Brooklyn Nine-Nine in Deutschland bzw. bei Netflix zu sehen? Wir sammeln alle Informationen zum Release.

Netflix

Bessere Empfehlungen

Netflix: Neues Bewertungssystem startet in Deutschland

Netflix-User können nun ihre Favoriten noch höher bewerten, um bessere Empfehlungen zu erhalten. Das neue Bewertungssystem war lange geplant.

Netflix

Streaming

Betrugsverdacht: Netflix von eigenen Investoren verklagt

Netflix wird von seinen eigenen Investoren wegen Betrug verklagt. Grund sind die schwindenden Abozahlen, von denen der Streaming-Anbieter längst…

Disney Plus

Neues Modell

Disney+: Erste Details zum Abo mit Werbung

Disney überarbeitet bald das Abo-Modell von Disney Plus und bietet auch Optionen mit Werbung an. Erste Infos zum Takt und zur Dauer der Werbung sind…

Netflix

Umfrage-Ergebnis

Netflix verliert Langzeit-Abonnenten

Netflix ist weiterhin in der Krise und verliert seine Langzeit-Abos. Eine Umfrage aus den USA zeigt mögliche Gründe dafür.