Streaming über VPN

Netflix will Proxy-Nutzer ausschließen

Der Streaming-Dienst Netflix will härter gegen Nutzer von VPN- und Proxy-Servern vorgehen. Hintergrund ist die jüngste Expansion des Anbieters.

News
Netflix Startseite
© Netflix

Wer das US-Angebot von Netflix per VPN oder Proxy-Server nutzt, muss sich darauf gefasst machen, dass diese Zeiten bald vorbei sein könnten. Wie der Streaming-Dienst per Blogeintrag mitteilt, soll der Zugang zu Film-Katalogen außerhalb des Wohnortes strikter gehandhabt werden.

So arbeitet Netflix eigenen Aussagen zufolge an einem System, das weltweit die Nutzung von VPN- und Proxy-Diensten einschränken oder gänzlich unterbinden soll. Dadurch soll es in den nächsten Wochen nicht mehr möglich sein, auf das Angebot fremder Länder zuzugreifen.

Vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Expansion des Unternehmens - Netflix gibt es nun in insgesamt 190 Ländern - sei dieser Schritt bedeutend. Der Dienst strebe an, eines Tages in allen Regionen die gleiche Auswahl an Serien und Filmen anbieten zu können, heißt es in dem Blogeintrag.

Lesetipp: Alle Infos zu Netflix in Deutschland

Bislang verhindert die nach Regionen unterteilte Lizensierung von Inhalten dieses Vorhaben. Generell werden diese Rechte mit den Urhebern gesondert verhandelt. Daher müsse Netflix die Inhalte an die regionalen Lizenzbeschränkungen anpassen und so auch durchsetzen.

15.1.2016 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

US-Videothek Netflix nutzen

Angriff auf Filesharing

Netflix sagt Raubkopierern den Kampf an

Streaming-Anbieter Netflix geht aggressiver gegen Filesharer vor. Bereits zuvor wurden Nutzer von VPN-Verbindungen attackiert.

Netflix Offline-Modus - bald verfügbar?

Streaming

Netflix offline schauen: Download-Option bald verfügbar?

Bisher hat Netflix keinen Offline-Modus - doch das könnte sich bald ändern. Netflix CEO Reed Hastings macht entsprechende Andeutungen.

Netflix auf dem TV

Filme und Serien online sehen

Netflix offline nutzen: Streaming-Dienst noch 2016 mit…

Der Streaming-Dienst Netflix soll an einer neuen Option arbeiten, die Kunden ermöglicht, ausgewählte Inhalte nach einem Download offline zu schauen.

Netflix Download Offline Feature

Movie-Streaming-App

Netflix offline nutzen: Stream-Downloads ab sofort möglich

Netflix führt die Download-Funktion ein. Damit kann man Inhalte des Streaming-Dienstes auf Android- und iOS-Geräten jetzt auch offline anschauen.

Frequency: Staffel 2 auf Netflix?

Sci-Fi-Serie

Frequency Staffel 2: Wann kommen neue Folgen auf Netflix?

Auf Netflix läuft Staffel 1 der Sci-Fi-Serie Frequency. Wann kommt Staffel 2? Wir nennen den aktuellen Stand und verraten, wie Sie an neue Folgen…