Extraction, Bird Box und Co.

Netflix Top 10: Das sind die meistgesehenen Original-Filme

Wie viele Zuschauer sehen eigentlich die teuren Netflix-Eigenproduktionen? Netflix verrät erstmals eine Top 10 der meistgesehenen Original-Filme.

© Jasin Boland / Netflix

Ab 24. April 2020 auf Netflix: das Action-Drama "Extraction" mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle.

Netflix gibt jedes Jahr Milliarden US-Dollar für Eigenproduktionen aus. Neben den zahlreichen Serien, sind darunter auch jede Menge Spielfilme - immer wieder auch auf Blockbuster-Niveau. Doch was die Zuschauerzahlen angeht, hält sich der Streaming-Gigant traditionell bedeckt.

Nun jedoch macht Netflix eine Ausnahme. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens wurde durch Bloomberg eine Top 10 der erfolgreichsten Original-Filme veröffentlicht. Diese verrät, wie viele Zuschauer einen Film innerhalb der ersten vier Wochen nach Veröffentlichung auf Netflix gestreamt haben. Hier die Bestenliste.

Netflix: Top 10 der erfolgreichsten Original-Filme

  1. Tyler Rake: Extraction (99 Millionen Zuschauer)
    Action, USA 2020, mit Chris Hemsworth
  2. Bird Box (89 Millionen Zuschauer)
    Horror, USA 2018, mit Sandra Bullock
  3. Spenser Confidential (85 Millionen Zuschauer)
    Action, USA 2020, mit Mark Wahlberg
  4. 6 Underground (83 Millionen Zuschauer)
    Action, USA 2019, mit Ryan Reynolds
  5. Murder Mystery (83 Millionen Zuschauer)
    Krimi-Komödie, USA 2019, mit Adam Sandler und Jennifer Aniston
  6. The Irishman (64 Millionen Zuschauer)
    Biopic/Krimidrama, USA 2019, mit Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci
  7. Triple Frontier (63 Millionen Zuschauer)
    Action, USA 2019, mit Ben Affleck
  8. The Wrong Missy (59 Millionen Zuschauer)
    Romantische Komödie, USA 2020, mit David Spade und Lauren Lapkus
  9. Der Schacht (56 Millionen Zuschauer)
    Horrorthriller, Spanien 2019, mit Ivan Massagué
  10. The Perfect Date (55 Millionen Zuschauer)
    Romantische Komödie, USA 2019, mit Noah Centineo und Laura Marano

Die Top 10 zeigt, dass große Namen und das Action-Genre ein Zuschauergarant sind. "Extraction", "Bird Box", "6 Underground" und Co. hätten wohl auch im Kino für klingelnde Kassen gesorgt. Aber auch Filme wie "Der Schacht", die sonst vielleicht eher in die Kategorie Geheimtipp fallen, können auf Netflix ein überraschend großes Publikum erreichen.

Mehr Abonnenten, mehr Zuschauer

Durch die steigenden Abonnenten-Zahlen von Netflix und dadurch mehr möglichen Zuschauer dürften 2020 noch weitere Netflix-Hits in die Top 10 vorstoßen. Ebenso wirkt sich die Corona-Pandemie hier förderlich aus.

Es bleibt abzuwarten, wann Netflix das nächste Mal Einblick in seine Zahlen gewährt. Bis dahin empfehlen wir unsere wöchentlichen Netflix-Charts und die laut IMDb besten Netflix-Filme aller Zeiten.

Mehr lesen

Neuerscheinungen in der Übersicht

Unsere Übersicht zeigt neue Filme, Serien und Highlights auf Netflix - im August u.a. mit "Aquaman" und "Venom" sowie Neuigkeiten von "Kimmy Schmidt".

Mehr zum Thema

Die Top-Movies des IMDb-Rankings im Stream

Was sind wirklich gute Filme auf Netflix? Wir zeigen, welche Top-Movies der IMDb Charts aktuell zum Stream verfügbar sind. [Stand: August 2020]
Drosselung der Auflösung

Um stabiles Arbeiten im Homeoffice zu gewährleisten, reduzieren Netflix, YouTube und andere Streaming- und Videodienste die Datenrate ihrer Inhalte.
Neue Funktion

Schluss mit versehentlichem Vorspulen: Ein Update für die Netflix-App auf Android-Smartphones und -Tablets fügt eine neue Screen-Lock-Funktion hinzu.
Videoqualität im Streaming

Endlich wieder 4K und volle Bitrate: Der Streamingdienst Netflix hat die Reduzierung der Datenmenge aufgehoben und bietet wieder volle Bildqualität.
Video
Pulp Fiction, Inglourious Basterds und mehr

Fans von Regisseur Quentin Tarantino können die Dokumentation "The Bloody Genius" für kurze Zeit vollständig online ansehen.