Streamingdienst

Netflix testet Werbung zwischen Serienfolgen - Nutzer verärgert

Netflix testet Werbung für eigene Inhalte, die der Anbieter zwischen Serienfolgen schaltet. Damit verärgert der Streamingdienst einige Kunden.

News
Netflix Download Probleme
Die getestete Werbung zwischen einzelnen Episoden kommt bei einigen Netflix-Nutzern schlecht an. 
© Netflix / Screenshot & Montage: PC Magazin

Netflix testet Werbung für eigene Filme und Serien. Zwischen einzelnen Episoden, die gerade angesehen werden, startet der Streaminganbieter Trailer, die individuell auf den Nutzer zugeschnitten sind. Die erscheinende Werbung kommt bei einigen Anwendern schlecht an, was sich zum Beispiel auf Twitter emotional widerspiegelt.

So äußert sich über die Werbung zum Beispiel der Nutzer Frank Remley: "Netflix, aufhören! Mach, dass die Werbung nach den Episoden aufhört!" Sachlicher bringt die Twitter-Nutzerin Stacey auf den Punkt, was sich viele andere Netflix-Abonnenten denken: "Netflix, ich brauche keine Werbung zwischen Episoden."

Auf Nachfrage der Nachrichten-Webseite Techcrunch betont Netflix, dass die Werbung lediglich ein Test sei. Jährlich führe der Streaminganbieter "hunderte Testläufe" durch, womit vorerst kein Grund zur Sorge besteht. Hauptsächlich sollen die Trailer helfen, "neuen interessanten Content" zu entdecken.

Lesetipp: Lohnt sich Netflix? - Erfahrungen aus der Redaktion

Weiter heißt es in der Bekanntmachung außerdem, dass die "Abonnenten das Vorschauvideo jederzeit überspringen können, wenn sie nicht interessiert sind". Wahrscheinlich setzt sich das neue Werbeformat für Netflix-Produktionen eher nicht durch, da die Abonnenten großteils mit Ablehnung reagieren.

20.8.2018 von Alina Braun

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netflix Originals Start-Termine

Weitere Marvel-Serie abgesetzt

Daredevil: Netflix beendet Serie nach 3 Staffeln - Keine 4.…

Netflix wird keine 4. Staffel Daredevil produzieren. Zuvor beendete Netflix schon die Marvel-Adaptionen Iron Fist und Luke Cage.

Marvel Avengers

Blockbuster ab 2026 exklusiv im Programm

Netflix Lizenz-Deal: Marvel, Star Wars und Disney kehren…

Mit dem Start von Disney+ verschwinden immer mehr Disney-, Marvel- und Star-Wars-Filme von Netflix. Doch das soll sich in einigen Jahren ändern.

The 100 Promotional Picture

Release wohl 2020

The 100: Staffel 7 ist die letzte, Serie endet mit Folge 100

Nach insgesamt sieben Staffeln soll die CW-Serie "The 100" zu Ende gehen. Nächstes Jahr werden Clarke und Co. das letzte mal zu sehen sein.

Star Trek Discovery Staffel 3-IE

Wann geht es weiter?

Star Trek: Discovery - Staffel 3 hat ein Startdatum

Über eineinhalb Jahre mussten Fans der Serie warten. Jetzt steht ein Startdatum für Staffel 3 von Star Trek: Discovery fest.

TheWitcher Netflix Serie Release

Witcher-Prequel

Blood Origin: Neue "The Witcher"-Serie von Netflix…

Keine Serie war auf Netflix im letzten Jahr so erfolreich wie "The Witcher". Jetzt soll ein Spin-Off erzählen, wie die namensgebenden Hexer…