Streaming

Netflix: Vorspann von Serien via Button überspringen

Besseres Binge Watchen mit Netflix: Das Streaming-Portal testet einen Skip-Intro-Button, um Serienvorspänne zu überspringen.

News
VG Wort Pixel
Netflix Menü
Netflix: Serienfans können vielleicht bald mit einem Skip-Intro-Button Serienvorspänne überspringen.
© Netflix

Netflix ist bei Serienfans äußerst beliebt. Nicht nur hat das Streaming-Portal zahlreiche selbstproduzierte Hochkaräter im Programm - von House of Cards bis Stranger Things - auch hat man die Bedienoberfläche mit Auto-Play und anderen Features perfekt auf Binge Watcher abgestimmt. Nun soll mit dem Skip-Intro-Button ein weiteres hinzukommen.

Wie The Verge berichtet befindet sich dieser Button zum Überspringen des Vorspanns aktuell in der Testphase und wurde an eine begrenzte Zahl von Nutzern der Weboberfläche ausgerollt. In unterstützten Serien wird dieser während des Serien-Intros neben den anderen Bedienelementen angezeigt. Ein Klick darauf und Netflix springt direkt zum Anfang der Folge. Dies soll auch bei Serien funktionieren, die vor dem Vorspann bereits einen Teaser einspielen.

Die neue Funktion dürfte vor allem bei Binge-Watchern auf Zustimmung treffen. Denn wer mehrere Folgen direkt hintereinander sieht, überspult das Intro oftmals ohnehin.

Wann und ob die Funktion an alle Nutzer ausgerollt wird, steht aktuell jedoch noch nicht fest. Netflix führe jedes Jahr hunderte von Tests dieser Art durch, gab ein Sprecher des Streaming-Portals gegenüber The Verge an.

Lesetipp: Netflix Trick: So sehen Sie versteckte Kategorien

Auch Bewertungssystem wird geändert

Bereits vergangene Woche war eine weitere Neuerung in der Bedienoberfläche von Netflix bekannt geworden. So soll das Fünf-Sterne-Bewertungssystem laut einem Artikel des US-Magazins Variety künftig einer Bewertung via Daumen hoch bzw. Daumen runter weichen. Laut der Auswertung von A/B-Tests soll dies zu deutlich mehr Nutzerinteraktionen führen, die Netflix wiederum verwenden kann, um den Kunden bessere Empfehlungen zu geben.

20.3.2017 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netflix Offline-Modus - bald verfügbar?

Streaming

Netflix offline schauen: Download-Option bald verfügbar?

Bisher hat Netflix keinen Offline-Modus - doch das könnte sich bald ändern. Netflix CEO Reed Hastings macht entsprechende Andeutungen.

Netflix Abo-Preise Chrome

Streaming-Abo

Netflix Kosten erhöht? Streaming-Dienst testet neue Preise

Wird Netflix teurer? Für einen Test variiert der Streaming-Anbieter seine Preise. Zukünftige Abonnenten müssen demnach höhere Kosten befürchten.

Netflix Preis Kosten erhöht

Streaming-Diens

Netflix Kosten in Deutschland steigen: Abo-Preise erhöht

Netflix wird in Deutschland um bis zu zwei Euro pro Monat teurer. Doch nicht alle Abos sind betroffen. Die neuen Netflix Kosten in der Übersicht.

The Innocents - Trailer - Netflix Serie

Release und Infos zur neuen Mystery-Serie

Netflix: Neuer Trailer zu The Innocents - auch…

Das Mystery-Drama Innocents dreht sich um übernatürliche Kräfte und zwei Liebende. Netflix veröffentlicht kurz vor Serien-Start einen weiteren…

Vincent D'Onofrio

Marvel-TV-Serie

Daredevil: Neuer Trailer zu Staffel 3 auf Netflix

Ab 19. Oktober gibt es die dritte Staffel von "Marvel's Daredevil" bei Netflix zu sehen. Der offizielle Trailer verrät die Story: Fisk kehrt zurück.