Handlung, Release und mehr

Dark-Autoren schreiben für Netflix die neue Serie 1899

Der Streaminganbieter Netflix übergibt den Drebuchautoren der Serie Dark das Projekt 1899. Die Details zu Handlung, Release und Co. lesen Sie hier.

© Adrien Lachappelle/Netflix

Die Autoren von Dark, Baran Bo Odar und Jantje Friese, schreiben eine neue Serie für Netflix.

Die Drehbuchautoren Baran Bo Odar und Jantje Friese, bekannt für den Netflix-Hit Dark, erhalten den Auftrag für die neue Serie 1899. Sie läuft unter dem Genre historisches Horrordrama und spielt - wie der Name schon verrät - um 1899. Viele Details zu Handlung und Release liegen noch nicht vor, doch wird der Artikel ergänzt, sobald entsprechende Informationen vorliegen.

1899: Handlung der Netflix-Serie

Die Beiden Drehbuchautoren äußern sich über das Grundkonzept von 1899 folgendermaßen: "Unsere Idee war es, eine europäische Serie mit Darstellern aus unterschiedlichen Ländern zu entwickeln. Im Zentrum steht die Frage, was uns verbindet und was uns trennt - und wie Angst letzteres auslösen kann." 

Lesetipp: Netflix 2018/2019 - Start-Termine für neue Serien und Originals

Bisher ist über die Handlung bekannt, dass eine Gruppe europäischer Migranten um 1899 von London nach New York mit dem Schiff segelt. Auf hoher See entdeckt die Crew ein treibendes Migrantenschiff, das vermutlich ebenfalls auf dem Weg nach Amerika war. Was die Passagiere aus London an Bord des anderen Schiffes entdecken, verspricht eine dramatische Wendung der Ereignisse.

Achtung, folgender Abschnitt ist reine Spekulation: Möglicherweise leidet die Besatzung des entdeckten Schiffs an einer gefürchteten Krankheit. Zum Beispiel kosteten Gelbfieber, Cholera oder Tuberkulose zahllosen Menschen das Leben. Einen Hinweis darauf, würde das oben zitierte Statement von Baran Bo Odar und Jantje Friese geben. Die Migranten verbindet der Wunsch nach einer besseren Zukunft und die Suche nach Glück. Für Trennung sorgt die Angst vor einer der tödlichen Krankheiten. 

Release von 1899 

Bisher ist noch nichts Genaueres zum Releasedatum von 1899 bekannt. Obwohl noch keine näheren Infos zum Cast vorliegen, könnte die Serie noch 2019 erscheinen. Bei Bekanntgabe des Ausstrahlungstermins ergänzen wir das Datum.

Dark - Trailer zum deutschen Netflix Original

Quelle: Netflix
Das erste deutsche Netflix Original "Dark" erscheint am 1. Dezember 2017 (0:56 min).

Mehr zum Thema

Weitere Marvel-Serie abgesetzt

Netflix wird keine 4. Staffel Daredevil produzieren. Zuvor beendete Netflix schon die Marvel-Adaptionen Iron Fist und Luke Cage.
Blockbuster ab 2026 exklusiv im Programm

Mit dem Start von Disney+ verschwinden immer mehr Disney-, Marvel- und Star-Wars-Filme von Netflix. Doch das soll sich in einigen Jahren ändern.
Release wohl 2020

Nach insgesamt sieben Staffeln soll die CW-Serie "The 100" zu Ende gehen. Nächstes Jahr werden Clarke und Co. das letzte mal zu sehen sein.
Wann geht es weiter?

Über eineinhalb Jahre mussten Fans der Serie warten. Jetzt steht ein Startdatum für Staffel 3 von Star Trek: Discovery fest.
Witcher-Prequel

Keine Serie war auf Netflix im letzten Jahr so erfolreich wie "The Witcher". Jetzt soll ein Spin-Off erzählen, wie die namensgebenden Hexer…