Streaming

Netflix: Werbebasiertes Abo ohne Offline-Funktion

Nach der Ankündigung eines werbefinanzierten Abos für Netflix sickern weitere Details durch. So sollen Offline-Downloads von Filmen und Serien begrenzt werden.

News
Netflix Download Probleme
© Netflix / Screenshot & Montage: PC Magazin

Nach der Bestätigung eines werbebasierten Abo-Modells für den Streaming-Anbieter Netflix geraten immer mehr Details zur geplanten Umstrukturierung an die Öffentlichkeit. Neben der ebenfalls bereits bestätigten Kooperation mit Microsoft, die sich für die Infrastruktur und das Werbenetzwerk verantwortlich zeichnen sollen, gibt es weitere Informationen zu den Features des neuen Abonnements.

Wie Entwickler Steve Moser auf Twitter verlauten lässt, hat er im Code des Werbemodells Hinweise darauf entdeckt, dass das Abo keinerlei Downloads zulassen soll. Damit würde eines der beliebtesten Features des Streaming-Dienstes im neuen Modell ersatzlos gestrichen werden. Das bisher bestehende Abo-Modell soll von den Änderungen nicht betroffen sein.

Schon im vergangenen Monat befeuerte Ted Sarandos, seines Zeichens Co-Geschäftsführer von Netflix, Gerüchte über mögliche Kürzungen der angebotenen Leistungen in einem Interview auf Youtube. Das werbefinanzierte Modell solle Kunden einen "Vorgeschmack bei günstigeren Preisen" geben, was im Streaming-Dienst alles enthalten ist und diese so für die teureren, dafür aber werbefreien Abonnements begeistern.

Welcher monatliche Preis für das Werbe-Abo bei Netflix veranschlagt wird, ist bislang noch nicht bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich das Modell preislich unterhalb dem günstigsten Abo einsortieren wird, welches für 9.99 Euro im Monat Inhalte in SD-Qualität und ohne paralleles Streaming liefert. Auch ein Release-Datum ist noch unklar; spekuliert wird über einen Start zu Beginn des nächsten Jahres.

Franz und Elisabeth umarmen sich am Strand

Jahresübersicht und Vorschau

Netflix 2022: Start-Termine für neue Serien und Originals

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland.

19.8.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Die Netflix-Serie

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien im Oktober 2022

Was ist neu bei Netflix im Programm? Unsere Übersicht listet neue Filme, Serien und Highlights, die Netflix im Oktober 2022 zeigt.

Franz und Elisabeth umarmen sich am Strand

Jahresübersicht und Vorschau

Netflix 2022: Start-Termine für neue Serien und Originals

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland.

Netflix

Aktuelle Charts im September 2022

Netflix Top 10: Beliebteste Serien und Filme in Deutschland

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Heartstopper

Neue Episoden

Heartstopper: Wann erscheint Staffel 2 auf Netflix?

Mit der Serie "Heartstopper" landete Netflix einen großen Erfolg. Wir klären die Frage, ob eine zweite Staffel mit neuen Folgen kommen wird.

Netflix

Vampir-Drama

First Kill: Kommt eine 2. Staffel auf Netflix?

Die Netflix-Serie "First Kill" handelt von Vampiren und großer Liebe. Wann startet Staffel 2 und welche Infos gibt es noch zu neuen Folgen?