National Geographic Photo Contest 2012: Das sind die Gewinner
Wettbewerb
National Geographic Photo Contest 2012: Das sind die Gewinner
Die Gewinner des "National Geographic Photo Contest 2012" stehen fest. Der mit 10.000 Dollar dotierte Hauptpreis ging für ein eindrucksvolles Tiger-Porträt an Ashley Vincent aus Thailand.
Mehr als 22.000 Fotos, eingereicht von Amateuren und Profis aus 150 Ländern, nahmen 2012 am jährlich vom weltbekannten National Geograhic Magazin ausgetragenen Fotowettbewerb teil. Eingereicht werden konnten Fotografien in den drei Kategorien "Menschen", "Orte" und "Natur".
Bewertet wurden die Bilder von einer Experten-Jury mit dem Natur-Fotografen Christian Ziegler und den Dokumentar-Fotografen Gerd Ludwig und DebbieFleming Caffery hinsichtlich Kreativität, fotografischer Qualität und Authentizität.
Das herausragende Foto einer Tigerin, die ihren Kopf trocken schüttelt, entstanden in einem Zoo und betitelt "Die Explosion!", brachte Ashley Vincent aus Chonburi, Thailand nicht nur den Sieg in der Kategorie Natur, sondern zudem den Hauptpreis des Contest 2012, dotiert mit 10.000 US-Dollar und einer Reise zum jährlichen National Geographic Photography-Seminar in Washington, DC.
Der erste Preis in der Kategorie Orte ging an "Das Matterhorn" des Kroaten Nenad Saljic aus Split, das den berühmten Berg in einer Vollmond-Nacht, gesehen von Zermatt aus, zeigt.
In der Kategorie Orte siegte das Bild "Unter Aasfressern" des kalifornischen Fotografen Micah Albert. Es zeigt Frauen auf der Suche nach verwertbaren Überresten auf einer Müllkippe in Kenia, nur 8 km vom Zentrum Nairobis entfernt.
Die Siegerbilder alle Kategorien zeigt National Geographic auf einer extra Webseite zum Wettbewerb.
Das National Geographic Magazin ist das offizielle Journal der 1937 gegründeten National Geographic Society. Es erscheint in Englisch und 37 weiteren Sprachen. Seine weltweite Auflage liegt bei rund 8 Millionen Exemplaren.