Streaming-Nutzerzahlen
Napster meldet zwei Millionen zahlende Kunden
Der Musik-Streaming-Dienst Napster sorgt für Aufmerksamkeit. Das Unternehmen hat mittlerweile mehr als zwei Millionen zahlende Kunden.

Das Musik-Streaming-Portal Napster knackt die Zwei-Millionen-Nutzer-Marke. Damit liegt es zwar immer noch hinter dem großen Konkurrenten Spotify, der mittlerweile mehr als zehn Millionen Premium-Abonnenten und mehr als 30 Millionen Gratis-Nutzer besitzt. Betrachtet man den Streaming-Markt, ist diese Wachstum jedoch sehr beachtlich.
Die positive Entwicklung soll auch im internationalen Raum angetrieben werden. So möchte der Musik-Dienst auch in Lateinamerika vertreten sein. Auch in Frankreich geht Napster, allerdings unter dem Namen Unradio, an den Start.
Lesetipp: Spotify, Napster & Co. im Vergleich
Napster wurde in den 90er Jahren gegründet und galt zunächst als Musiktauschbörse. Ermöglicht wurde der Austausch durch die gleichnamige Peer-to-Peer-Software zwischen vernetzten Rechnern. Da das Unternehmen mit der Zeit rechtliche Probleme bekam, wurde es aufgelöst und die Patentrechte abgegeben. Im Jahre 2011 übernahm Rhapsody den Dienst und startete ihn in Deutschland und Großbritannien.
Weiter zur Startseite