Der neue 3DMark Vantage ist da!

Nachfolger des 3DMark 06 endlich verfügbar

Ab sofort ist der neue 3DMark Vantage zum Download erhältlich. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des 3D Mark 06, dem Quasi-Standard im Bereich der Grafikkarten-Benchmarks.

News
Der neue 3D Mark Vantage
Der 3D Mark Vantage ist von Grund auf neu: neue Engine, neue Tests, neue Grafik.
© Futuremark

Ab sofort ist der neue 3DMark Vantage zum Download erhältlich. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des 3DMark 06, dem Quasi-Standard im Bereich der Grafikkarten-Benchmarks. Im Vergleich zu diesem hat sich die Bezahlstruktur etwas verändert. War der 3DMark 06 in seiner Basisversion noch kostenlos, so kostet der Vantage nun 6,95$ (knapp 5 Euro). Zwar gibt es immer noch eine "Trial Edition" für umsonst, diese ist aber auf einen Durchlauf beschränkt. Die uneingeschränkte Advanced-Version kostet weiterhin knapp 20 Dollar. Eingeführt hatte Hersteller Futuremark das neue Geschäftsmodell bereits Ende 2007 mit dem PCMark Vantage.

Mit dem Wegfall der Jahresbezeichnungen kommt auch eine völlig neue Engine zum Einsatz. Der Vantage wurde mit all seinen Modulen von Grund auf neu programmiert. Da sich das Programm - abseits von Spiele-Benchmarks - auch in seiner neuesten Version als führendes Tool zur Bestimmung der Grafikkarten-Geschwindigkeit etablieren dürfte, sind fragwürdige "Optimierungen" seitens der Hardware-Hersteller so gut wie sicher. Ein Vantage-optimierter Nvidia-Betatreiber soll tatsächlich schon im Netz gesichtet worden sein.

Der neue 3D Mark Vantage
Der 3D Mark Vantage ist von Grund auf neu: neue Engine, neue Tests, neue Grafik.
© Futuremark

28.4.2008 von Redaktion pcmagazin und Michael Orth

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA 5 Screenshot

PC-Probleme durch Gratis-DLC

GTA 5 Online - "Ill Gotten Gains" sorgt für…

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.

Beta-Test vor Release

Call of Duty Black Ops 3 - Datum der PS4-Beta bekannt

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für PC…

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty

Black Ops 3 - Termine für Beta-Test auf PS4, Xbox One und PC

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für Xbox…

Wir zeigen alle Angebote für

Gratis-Spiele für Xbox One

Games with Gold im August 2015 - Alle kostenlosen Spiele im…

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.

Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage

Teslacrypt

Erpresser-Trojaner hat es auf Spielstände abgesehen

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…