Browsermarkt

Mozilla Firefox 13 Beta 4 ist da

Mozilla hat die vierte Beta-Version von Firefox freigegeben. Neben einem angekündigten Geschwindigkeitsschub soll Firefox 13 auch einige neue Features wie die neue Hometab und sanften Bildlauf mitbringen. Am 5. Juni soll die finale Veröffentlichung folgen.

News
Mozilla Firefox 13 Beta 4 ist da
Mozilla Firefox 13 Beta 4 ist da
© Mozilla

Das optisch herausragende Feature bei Firefox 13 wird das neue Home-Tab sein. Es stellt die erste optische Neuerung im User-Interface seit Firefox 4 dar. Das Home-Tab ist eigentlich kein Tab, sondern die schon mehrfach verschobene neue Startseite von Firefox.

Unter der Suchleiste wird Mozilla einige Informationen gruppieren, um dem Nutzer zu zeigen, wie er seinen Browser zuletzt genutzt hat. Dort finden sich Informationen zu zuletzt benutzten Apps, eine grafische Aufbereitung der zuletzt besuchten Websites sowie die letzten Chatkontakte und geteilte Links. Vermutlich werden noch Links zu den eigenen Downloads, Bookmarks, zum Verlauf und installierten Add-ons, dem Status der Synchronisation und zu den Einstellungen in die statische Home-Tab Seite aufgenommen. Das Home-Tab ist nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls neuen New-Tab Design, das schon jetzt in den Beta-Versionen zu Firefox 13 nutzbar ist und welches dem Nutzer die nächsten Schritte zu seinem Wunschziel erleichtern soll.Standardmäßig aktiviert ist in Beta 4 zum ersten Mal SPDY, die von Google entwickelte Erweiterung für das HTTP-Protokoll, die seit Firefox 11 experimentell integriert war. SPDY, ausgesprochen wie Speedy, soll für mehr Geschwindigkeit sorgen, da es unter anderem mehrere HTTP-Requests gleichzeitig abwickeln kann.

Firefox 13 Home-Tab
Die neue Startseite von Firefox 13
© Archiv

18.5.2012 von Ferdinand Thommes

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Firefox

Suggested Tiles

Firefox wird Browser-History für Werbe-Anzeigen analysieren

Mozilla stellt das neue Werbe-Feature Suggested Tiles für Firefox vor. Der Browser wird künftig Anzeigen auf Basis der Browser-Historie anzeigen.

Skype

Schwerer Bug

Skype: Diese 8 Zeichen bringen den Messenger zum Absturz

Nutzer von Skype auf Windows, Android und iOS sollten sich vor einem schweren Bug in Acht nehmen. Eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenkette…

Threema Logo

Sichere Whatsapp-Alternative

Threema bis Sonntag für 99 Cent für iOS, Android und Windows…

Die sichere Whatsapp-Alternative Threema ist für kurze Zeit auf 99 Cent reduziert. Den Download gibt es für iOS, Android und Windows Phone.

Neue Snowden-Enthüllungen offenbaren eine deutsche Beteiligung.

Nutzerdaten in Gefahr

VPN-Tools - Sicherheitslücke wegen IPv6-Umstellung

VPN-Tools haben Sicherheitslücken. Nutzerdaten können offengelegt werden. Schuld sind neben den Entwicklern die Provider und Betriebssystemhersteller.

Firefox

Notfall-Patch jetzt installieren

Firefox 39.0.3 - Update behebt schwere Sicherheitslücke

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.