Raubkopien
Movie2k wurde vom Netz genommen
In dem Streaming-Portal Movie2k waren tausende Kinofilme und Serien kostenlos verfügbar. Jetzt ist jedoch Schluss damit. Seit Mittwoch ist das Film-Portal offline und nicht mehr aufrufbar. Über die Hintergründe ist bislang noch wenig bekannt.

Die Videoplattform Movie2k wurde offline genommen. Movie2k war für alle Filmbegeisterten die erste Wahl im Web für kostenloses Videostreaming. Da aber der Betrieb eines solchen Portals einen schweren Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt, schalteten sich die Behörden ein.
Aufgrund der technischen Infrastruktur ist eine Suche nach den Verantwortlichen erschwert. Die Server des Portals standen zuletzt in Rumänien, Name und Sitz des Registrars waren durch Einsatz eines Anonymisierungsdienstes verborgen.
Laut neuen Erkenntnissen von Welt Online ist die Generalstaatsanwaltschaft Dresden für die Deaktivierung der Seite verantwortlich. Laufende Ermittlungen sollen zur Kenntnis gebracht haben, dass ein Mann mit dem Usernamen "Hologramm" nach der Ausschaltung von movie2k.to weiterhin Filme auf Online-Portale hochgeladen haben soll. Es hat bereits eine Durchsuchung der Rechner dieses Nutzers stattgefunden. Der Verdächtigte könnte Informationen über Serverstandorte und Passwörter an die Behörden weitergegeben haben.
"Es gibt Spuren zu Beschuldigten von kino.to, die Kontakte zu Movie2k haben sollen", sagte Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein am Freitagmorgen. "Wir halten es für naheliegend, dass die Abschaltung von Movie2k eine Folge unserer Ermittlungen ist."
Tatsächlich Bescheid wissen könnte die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in Berlin. Doch auch die wussten am Donnerstag noch von nichts. "Natürlich haben auch wir mitbekommen, dass Movie2k offline ist. Aber über die Gründe können auch wir nur spekulieren", sagte GVU-Sprecherin Christine Ehlers.
Nach Angaben der GVU stellte Movie2k Anfang April mehr als 24.000 Spielfilme in deutscher Sprache illegal und kostenlos publik. Spätestens als die Webseite kino.to von Ermittlungsbehörden 2011 hochgenommen wurde, erlangte movie2k.to immer mehr Beliebtheit. Die Betreiber der deutschsprachigen Seite verstecken sich in der Anonymität.
Weiter zur Startseite