Vampir-Film

Morbius: Neuer Trailer zum Sony-Marvel-Film

Der zweite Trailer zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius ist hier und bringt mehr Anspielungen auf Spider-Man, Venom und Co.

News
VG Wort Pixel
Morbius Jared Leto
Jared Leto spielt Morbius im gleichnamigen Film von Sony Pictures.
© Sony Pictures

Morbius hat einen langen Weg hinter sich. Nachdem der erste offizielle Trailer zum Film bereits im Januar 2020 erschien und den Kinostart für Sommer 2020 ansetzte, wurde er wegen der Pandemie auf den 18. März 2021 verschoben. Darauf folgte die nächste Verschiebung in den Herbst 2021 und schließlich die letzte Verschiebung auf den 28. Januar 2022.

Um dieses Datum als endgpültiges Start-Datum zu zementieren und aller Welt zu zeigen, dass Morbius endlich erscheint, veröffentlichte Sony Pictures nun den zweiten Trailer zum Vampir-Film. Darin sehen wir den Biochemiker Dr. Michael Morbius in einigen Szenen, die seine Verwandlung zum blutsaugenden Monster und die damit verbundenen Fähigkeiten thematisieren.

Morbius wird dabei von keinem Geringeren als Jared Leto verkörpert, der bereits einen Auftritt im konkurrierenden DC Extended Universe als Joker hatte - Zunächst in "Suicide Squad" und später im Zack Snyder Cut von "Justice League". Nun hat es Leto aber eben nicht nur zu einer Nebenrolle, sondern einer Hauptrolle geschafft und spielt den Vampir Morbius im gleichnamigen Marvel-Film, der von Sony Pictures produziert wird.

Der neue Trailer zeigt vor allem Action- und erste Andeutungen von Letos Verwandlung zum Vampir Morbius. Wir lernen aber auch mehr über die Story des Films und bekommen die eine oder andere Anspielung auf andere Marvel-Charaktere spendiert (Stichwort "Venom").

Ist Morbius Teil des Marvel Cinematic Universe?

In der Comic-Vorlage ist Morbius ursprünglich ein Gegner von Spider-Man und später eine Art Antiheld als Mitglied der Midnight Sons. Wie schon bei "Venom" hat Sony sich jedoch dazu entschieden, einen eigenständigen Film mit dem Charakter zu produzieren, in dem Spider-Man oder andere Marvel-Charaktere keine Rolle spielen sollen.

Dies ist in der komplizierten Rechtelage begründet. Für Spider-Man besteht eine Kooperationsvereinbarung mit Marvel Studios und Disney, die die Avengers-Filmreihe produzieren, sodass Spider-Man darin auftreten kann. Nebencharaktere und Antagonisten sind von dieser Einigung nach bisherigem Kenntnisstand aber ausgenommen, sodass Sony mit diesen Figuren völlig frei umgehen darf.

Doch anders als bei "Venom", der tatsächlich ohne jeden Bezug zum sogenannten Marve​l Cinematic Universe​ auskommt, scheint es diesmal überraschend doch Verbindungen zu der Welt von Spider-Man zu geben. Morbius kommt aber in jedem Fall deutlich düsterer daher, was im neuen Trailer ziemlich gut rüberkommt. Wir können uns im Januar also auf einen Film freuen, der ernster als Venom, Spider-Man und Co. wirkt.

X-Men

Marvel-Filme von Fox

X-Men-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

Wann spielt "The New Mutants"? Unsere Liste zeigt alle X-Men-Filme in chronologisch korrekter Reihenfolge – samt Streaming-Links zu Disney+ und Co.

MORBIUS Trailer 2 German Deutsch (2022)

Quelle: Sony Pictures
Der offizielle Trailer zu Morbius.
Logos der Projekte X-Men 97, Echo, Spider-Man: Freshman Year, Agatha: House of Harkness, Marvel Zombies, She-Hulk, Ms. Marvel, Moon Knight, What If...?, I Am Groot, Ironheart und Secret Invasion

Timeline für Marvel Cinematic Universe Phase 4

Marvel-Filme: So geht es nach Eternals weiter

Was folgt nach "Eternals"? Wir werfen einen Blick in die nahe und ferne Zukunft des Marvel Cinematic Universe.

Fotomontage der Poster zu Eternals, Shang-Chi und Black Widow

Chronologische Liste und Streaming-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Ob Eternals, Avengers, Thor oder Iron Man: Unsere Liste zeigt die chronologische Reihenfolge aller Marvel-Filme und-Serien auf einen Blick.

Marvel's Midnight Suns

FAQ

Marvel's Midnight Suns: Alles zu Gameplay, Story,…

Ein neues Marvel-Spiel von 2K verspricht jede Menge Action und Entscheidungen. Marvel's Midnight Suns erscheint schon bald, wir sammeln für Sie alle…

Die Guardians of the Galaxy in Actionpose

Spieletest

Guardians of the Galaxy im Test: Das beste Marvel-Spiel

Wir testen Marvel's Guardians of the Galaxy auf der Playstation 5 und verraten, warum es das beste Marvel-Spiel seit langem ist.

2.11.2021 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mulan Yifei Liu

Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers

Mulan: Neuer deutscher Starttermin für…

Die Neuverfilmung von "Mulan" wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben. Jetzt ist der neue Termin bekannt.

Star Wars IX Episode 9

Episode IX

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers - Finaler Trailer und…

Die neue Star-Wars-Trilogie kommt zu ihrem Ende. Mit neuem Trailer und Poster sowie dem Beginn des Vorverkaufs ist die finale Promo-Phase eingeläutet.

Ghostbusters 3

Ghostbusters: Afterlife

Ghostbusters: Legacy - Erster Trailer zum Film

Nach dem missglückten Remake kommt 2020 ein regulärer dritter Teil von "Ghostbusters" in die Kinos. Nun wurde der erste Trailer veröffentlicht.

Episode IX

Der Aufstieg Skywalkers

Star Wars: Video-Featurettes zum Ende der Skywalker-Saga

Zwei schöne Videos mit alten und neuen Making-Of-Szenen sowie tollen Fan-Momenten stimmen auf den bevorstehenden Abschluss der Star-Wars-Reihe ein.

Venom 2 Title Logo

Marvel-Film

Venom 2: Startverschiebung und offizieller Titel…

Beim Untertitel des zweiten Venom-Films gibt's keine Überraschungen. Anders beim Kinostart: Auch "Venom 2" wird wegen des Coronavirus verschoben.