Zubehör/ Kurztest

Monochrom Strap Buddy/C-Loop HD - Tragfähige Lösungen

Zubehörspezialist Monochrom bietet in seinem Programm zwei Kameragurt-Befestigungen, die das Tragen der Kamera praktischer und komfortabler als mit den serienmäßigen Riemenösen der meisten Modelle machen.

News
VG Wort Pixel
Monochrom Strap Buddy
Monochrom Strap Buddy
© Monochrom

Gewöhnlich baumelt die Spiegelreflex- oder Systemkamera mit ihrem oben angebrachten Gurt prominent vor dem Bauch des Trägers. Das ist zwar naheliegend, aber nicht immer praktisch und schön anzusehen. Alternative Lösungen finden sich im Angebot von Monochrom, einem Zubehöranbieter, der immer wieder mal durch sein unkonventionelles Angebot auffällt. Strap Buddy und C-Loop HD heißen die Gurt-Adapter für die serienmäßigen Trageriemen. Die Adapter werden einfach am üblichen 1/4-Zoll-Stativgewinde der Kameras festgeschraubt.

Am Strap-Buddy wird ein Ende eines bis zu 9,5 mm breiten Riemens befestigt, während das andere an der Kamera verbleibt. Ob rechts oder links, das ist dem Fotografen überlassen, je nachdem, wie er die Kamera tragen und greifen will. Die Kamera hängt bequem über der Schulter und durch die Schwerpunktverlagerung und die zwei Befestigungspunkte recht stabil, und mit größerem Objektiv auch nach unten. Auf Hüfthöhe wird die Kamera durch den Arm geschützt und fällt nicht so auf, bleibt aber schnell griffbereit. Dank seiner kleinen Abmessungen passt der Strap Buddy für 17 Euro bestens zu größeren Kompakt- und kleineren Systemkameras.

Auch die in verschiedenen Farben angebotene Gurt-Kupplung C-Loop HD ist recht klein. An den zwei Ösen der soliden, 38 Euro teuren Kupplung werden die beiden Enden des Kameragurtes angebracht. Dann wird der Adapter mit beiliegendem Inbusschlüssel festgeschraubt. Seine frei drehbare Lagerung verhindert verhedderte Kameragurte und erleichtert beim Tragen wie Fotografieren das Finden der richtigen Kameraposition. Der C-Loop HD eignet sich besonders für den Einsatz mit längeren Riemen, mit denen die Kamera dann sehr sicher und doch schnell greifbar diagonal umgehängt werden kann.

Mit beiden empfiehlt es sich, die Riemenlänge so einzustellen, das der Riemen beim Halten der Kamera stramm ist und so eine ruhige Kamerahaltung unterstützt.

Monochrom C-Loop
Monochrom C-Loop
© Monochrom
Monochrom Strap Buddy
Beim Fotografieren lässt sich die Kamera gut stabilisieren.
© Horst Gottfried
Monochrom C-Loop
Unauffällig und schnell griffbereit tragen sich Kameras mit den Gurt-Adaptern von Monochrom.
© Horst Gottfried

15.5.2012 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon

Zubehör

Sony UWP-D: Neues DSLR-Funkmikrofon angekündigt

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.

Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung

Zubehör

Sony SPA-TA1: Neue QX-Halterung für Tablets

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.

Hama Protour

Kamertaschen

Hama Protour: Neue Taschen für Profis

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.

Canon Macro Ring Lite MR-14EX II

Zubehör

Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II kommt mit…

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.

Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03

Stative

Cullmann Nanomax: Runderneuerte Einsteigerstative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.