IT-Sicherheit

Mobile Enterprise und die Sicherheit

Der Nutzungsgrad von Mobile-Device-Management-Lösungen ist relativ hoch, auch in Unternehmen, die noch keine Mobile-Enterprise-Strategie verankert haben.

© alphaspirit-Fotolia.com

IT-Sicherheit,Mobile Enterprise

Allerdings greifen diese Umgebungen alleine noch nicht als Security-Konzept. Das ist das Ergebnis der Trendstudie "Mobile Enterprise Review", die die Marktforscher von Lünendonk unter anderem im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt haben.

Das Thema Mobile Enterprise stellt neue zusätzliche Anforderungen an die Themen IT-Security, Datensicherheit und Datenschutz. Denn hier laufen viele Themen zusammen, die teilweise isoliert betrachtet werden. Vor allem die Unternehmen, die schon eine Mobile-Enterprise-Strategie erarbeitet haben, setzen sich konsequenter mit den Risiken auseinander und verhindern die Nutzung risikobehafteter externer Apps.

"Unternehmen, die bereits eine Mobile-Enterprise-Strategie erarbeitet haben, setzen sich konsequenter mit den Risiken auseinander. Sie nutzen in stärkerem Umfang technologische Absicherungsmaßnahmen beispielsweise gegen risikobehaftete externe Apps", sagt Wolfram Funk von Steria Mummert Consulting. "Dies erfordert allerdings eine sehr gute Koordination zwischen Fachbereichen, IT-Organisation und den Sicherheitsverantwortlichen."

Mehr zum Thema

Cybercrime

Hackerangriffe, Industriespionage und Abhörversuche: Nun stellen große Versicherungen ihre Konzepte gegen Internetkriminalität vor.
CeBIT

Die Mail-Dienstleister GMX und Web.de bieten ab sofort eine Gratis-Flatrate für den De-Mail-Dienst an. Via De-Mail versandte Mails erfüllen die…
Sicherheit

Die Deutsche Telekom baut ein intelligentes Cyberabwehr-Zentrum auf. Damit will sie immer professioneller agierende Angreifer und Attacken auf ihre…
Interview

Im Gespräch erläutert IT-Rechts-Experte Christian Hawellek die rechtlichen Konsequenzen von Bring-Your-Own-Device-Konzepten.
Comodo Mobile Device Management

Durch die neue Software Comodo Mobile Device Management sollen sich private Android- und Apple-iOS-Mobilgeräte sicher in Unternehmensnetze eingliedern…