Strahlenschutz

Mit Digicam und BQScan Radioaktivität messen

Dass radioaktive Strahlung die Bilder von digitalen Kameras beeinflusst, ist Fotografen wohl bekannt und auch von der NASA erforscht. Jetzt stellt die deutsche Firma Datinf ein WIndows-Programm namens BQScan vor, das sich diesen Effekt zu Nutze macht, um Radiokativität zu messen.

News
BQScan, Digitalcamera, Radioaktivität messen
BQScan, Digitalcamera, Radioaktivität messen
© Datinf GmbH

Die natürliche radioaktive Strahlung verursacht auf dem lichtempfindlichen CCD-Chip der Kamera Störungen im Bild. Bislang wurde der Effekt mit dem Ziel untersucht, Bildfehler zu vermeiden. Die Datinf GmbH aus Tübingen nutzt ihn jetzt, um die Stahlung zu messen.

Um möglichst wenig Material zwischen Chip und Analysematerial zu bekommen, wird das Objektiv durch eine Kunststoffabdeckung ersetzt. Die Messung dauert 30 Sekunden, wobei die auf den CCD-Chip auftreffenden Teilchen und Strahlung ein Signal verusachen, das im Bild sichtbar wird. Das resultierende Bild wird gespeichert und mittels der BQScan-Software analysiert und bewertet.

BQScan kann Beta- und Gammastrahlung feststelllen, Alphastrahlung dringt nicht durch die Kunststoffabdeckung der Kamera. Die Nachweisgrenze liegt etwa im Bereich von 2 µSv/h. So ist z.B. die leicht erhöhte Strahlung, die im Flugzeug bei einer Flughöhe von 10.000 m auftritt, gerade noch zu erkennen.

Derzeit funktioniert die Messung nur mit digitalen Spiegelreflexkameras der Marke Canon. Einzelheiten zu den kompatiblen Kameras finden Sie auf der Webseite BQScan.de

9.5.2011 von Beate Rother

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Handy-Fotografie

5 Tipps: Optimale Fotos per Handy

Unscharf, verrauscht, zu dunkel - Fotos, die man mit der Handy-Kamera schießt, leiden alle unter ähnlichen Problemen. Wie Sie typische Fehler…

Canon Videocodec

Systemkameras

Canon EOS 5D Mark III - besserer Videocodec?

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder, diesmal im Bezug auf Canon.

berg, kirche

Ortskundige Fotos

Geotagging: Wissen, wo geknipst wurde

Tausende Fotos auf der Festplatte, aber wo sind sie noch einmal aufgenommen? Gerade bei Aufnahmen von Ausflügen oder Urlaubsbildern ist es…

image.jpg

Veranstaltung

Canon EOS - DForum-Festival 2011

Am 18. Juni findet von 10 bis 18 Uhr zum 6. Mal das DForum-Festival für Canon EOS-Fotografen in der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen statt.

Apple Camera RAW Update

Updates

Apple Mac OS X - Nikon D800-Support

Nur zwei Wochen nach dem letzten Digital Camera RAW Compatibility Update für acht neue Kameras unterstützt Apple ab sofort mit Version 3.11 zusätzlich…