Digitale Fotografie - Test & Praxis

Minox - Walter-Zapp-Award verliehen

Zum dritten Mal wurde jüngst in Riga der Walter-Zapp-Award von der Litauischen Akademie der Wissenschaften und dem Litauischen Patentamt verliehen. Walter

© Archiv

Zum dritten Mal wurde jüngst in Riga der Walter-Zapp-Award von der Litauischen Akademie der Wissenschaften und dem Litauischen Patentamt verliehen. Walter Zapp, der Erfinder der legendären 8x11mm Kleinstbildkamera, weltweit bekannt als "die Spionagekamera", wurde am 4. September 1905 in Riga geboren. Er kehrte 2001 zurück in seine Geburtsstadt und wurde als erster für sein Lebenswerk mit dem Award geehrt. Der Preis wird verliehen an Wissenschaftler, Forscher und Entwickler, die herausragende Leistungen und innovative Entwicklungen auf ihrem technologischen Forschungsgebiet geleistet haben. In diesem Jahr ging der Preis an Raimonds Skuruls für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Akustikprozess-Technologie. www.tm.gov.lv/en/jaunumi/tm_info.html?news_id=3090

Mehr zum Thema

Patchday

Der Juni-Patchday steht an. Wir fassen zusammen, was aktuelle Windows-10-Versionen für Updates erhalten. Das bringen die Patches KB5003637 und…
Neue Nvidia-Grafikkarte

Mit der Geforce RTX 3070 Ti startet die nächste Gaming-Grafikkarte. Wir geben Kauf-Tipps mit mutmaßlichen Angeboten, Shop-Links und mehr.
Fußball-Europameisterschaft

Die EM 2021 findet als Euro 2020 statt. Auf Fußballfans wartet die Eröffnung mit Türkei gegen Italien. So geht’s zum Live-Stream und der…
UEFA EURO 2020

Um 21 Uhr ist Anstoß für Frankreich gegen Deutschland bei der EM 2021. Diese Möglichkeiten haben Sie, die Mannschaft im Live-Stream zu sehen.
Vorstellung am 24. Juni

Microsoft wird vermutlich am 24. Juni Windows 11 enthüllen. Vorab sind Screenshots geleakt, die das neue Design zeigen. Es folgten der ISO-Download…