Digitale Fotografie - Test & Praxis

Minox - Walter-Zapp-Award verliehen

Zum dritten Mal wurde jüngst in Riga der Walter-Zapp-Award von der Litauischen Akademie der Wissenschaften und dem Litauischen Patentamt verliehen. Walter

© Archiv

Zum dritten Mal wurde jüngst in Riga der Walter-Zapp-Award von der Litauischen Akademie der Wissenschaften und dem Litauischen Patentamt verliehen. Walter Zapp, der Erfinder der legendären 8x11mm Kleinstbildkamera, weltweit bekannt als "die Spionagekamera", wurde am 4. September 1905 in Riga geboren. Er kehrte 2001 zurück in seine Geburtsstadt und wurde als erster für sein Lebenswerk mit dem Award geehrt. Der Preis wird verliehen an Wissenschaftler, Forscher und Entwickler, die herausragende Leistungen und innovative Entwicklungen auf ihrem technologischen Forschungsgebiet geleistet haben. In diesem Jahr ging der Preis an Raimonds Skuruls für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Akustikprozess-Technologie. www.tm.gov.lv/en/jaunumi/tm_info.html?news_id=3090

Mehr zum Thema

GPU-Marktanalyse

Eine Analyse des Grafikkarten-Marktes zeigt: Preise steigen bei AMD konstant, Nvidia folgt nach einer kurzen „Entspannung“ und Verfügbarkeit hat kaum…
PC-Integritätsprüfung

Microsoft hat das Windows-11-Tool zur PC-Integritätsprüfung wieder zum Download freigegeben. Damit prüfen Sie, ob Ihr PC die offiziellen…
Neue Kindle- und Echo-Geräte

Amazon lädt am 28. September zu einer virtuellen Vorstellungsrunde ein. Voraussichtlich sollen hier neue Kindle- und Echo-Geräte präsentiert werden.
Leistungsanalyse

Digital Foundry hat mit der neuen PS5-Firmware 4 festgestellt, dass Spiele eine bessere Leistung erfahren. Der Zuwachs ist gering, aber messbar.
Neue Fritzbox

AVM meldet, dass die nächste Fritzbox startet. Die eigentlich für Sommer geplante Fritzbox 6850 5G wird ab Oktober verfügbar sein: für 569 Euro!