Minecraft als Kinofilm
Warner Bros. erwirbt Filmrechte für das Klötzchenspiel
Minecraft-Entwickler Markus Persson verriet, dass Warner Bros. die Rechte an der Verfilmung des Spiele-Hits erworben habe. Als Produzent wurde angeblich Roy Lee, der schon mit "The Lego Movie" große Erfolge erzielen konnte, gewonnen.

Markus "Notch" Persson, der Entwickler des beliebten Block-Spiels Minecraft, verkündete über Twitter, dass Warner Bros. plane, Minecraft auf die Kinoleinwand zu bringen. Seinem Tweet zufolge lag es ihm am Herzen, es selbst zu verraten, bevor jemand anderes die Informationen durchsickern lassen würde.
Damit bezog er sich wohl auf den zuvor veröffentlichten Bericht bei Deadline, in dem bereits erwähnt wird, dass das amerikanische Filmstudio die Rechte an der Verfilmung von der Entwickler-Firma Mojang erworben habe.
Viele bekannte Drehbuchschreiber und Regisseure hätten ihr Interesse bekundet und als Produzent wurde angeblich Roy Lee, der schon an dem aktuell sehr erfolgreichen Film "The Lego Movie" mitegwirkt hat, beauftragt. Einen Termin für den Minecraft-Film gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Ob die Verfilmung von Minecraft ähnlich erfolgreich wird, bleibt abzuwarten. Allerdings erfreut sich das Klötzchenspiel einer großen Fangemeinde. Erst vor kurzem berichtete Persson ebenfalls über Twitter, dass insgesamt über 100 Millionen Menschen Minecraft spielten.
Auch die Verkaufszahlen stimmen, denn mit den Verkäufen aller Minecraft-Versionen wurde das Spiel über 33 Millionen Mal verkauft. Damit gehört es zu den Top 5 der Open-World-(oder streng genommen Open-Sandbox)-Spiele.
Ohne vorgegebenes Spielziel hat der Spieler die Möglichkeit, sich einen Avatar zu basteln und seine eigene 3D-Welt mittels würfelförmigen Blöcken zu gestalten. Diese Welt kann dann erkundet werden, um Ressourcen zu sammeln, gegen Monster zu kämpfen und seine Blöcke zu anderen Gegenständen weiterzuverarbeiten.
Spiel-Verfilmungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn "Resident Evil" oder die Verfilmung von "Prince of Persia" sorgten beispielsweise bereits für volle Kinosäle. Minecraft ist derzeit nicht das einzige Spiel, das in den Fokus der Filmstudios rückt, da sich außerdem noch eine Filmadaption des beliebten Echtzeit-Strategiespiels "Warcraft" für 2016 in Planung befindet.
