Microsoft

Xbox-One-Controller mit PC kompatibel

Microsoft hat nun den PC-Treiber veröffentlicht, der es möglich macht PC-Games mit einem Controller der Xbox One zu spielen.

News
VG Wort Pixel
Xbox-One-Controller mit PC kompatibel
Xbox-One-Controller mit PC kompatibel
© http://majornelson.com

Microsoft veröffentlichte nun einen neuen Computer-Treiber, durch den sich der Controller der Xbox One mit dem Rechner kombinieren lässt. Auf dem Xbox-Blog erläutert Microsofts "Director of Programming" Larry Hryb, alias Major Nelson, dass alle Spiele, die sich auch mit dem Xbox-360-Controller spielen lassen, vom neuen Controller unterstützt werden.

Auf dem Blog von Microsofts Major Nelson kann der langerwartete Treiber außerdem auch gleich heruntergeladen werden. Später soll der Controller-Treiber ebenfalls direkt als Windows-Update in das Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden.

Laut Microsoft wird für die Verbindung des Controllers mit dem PC noch ein zusätzliches Micro-USB-Anschlusskabel benötigt. Kabellos lässt sich der Controller am PC (noch) nicht nutzen. Der Treiber steht in einer Version für 32- und 64-Bit-Systeme bereit.

Xbox One kommt ab Juni 2014 für 399 Euro ohne Kamera

Microsoft geht damit auf die schon lang erwünschte PC-Kompatibilität ein, die bislang nur durch inoffizielle Treiber möglich war. Diese konnten jedoch nur mit großem Aufwand installiert werden. Nach Download des neuen Microsoft Treibers und Verbinden des Xbox One Controllers mit dem PC, soll das spielen von untersützten Games sofort möglich sein, so Microsoft.

Wer keine Xbox One besitzt, kann sich den Controller natürlich einzeln kaufen. Er ist im Handel für rund 50 Euro erhältlich. Wer bereits einen 'Xbox 360'-Controller am PC betreibt, muss für künftige Spiele natürlich nicht zwingend umsteigen. Allerdings profitiert man von einigen Verbesserungen, wie etwa der Haptik, dem digitalen Steuerkreuz und der überarbeiteten Analogsticks.

6.6.2014 von Ramona Kohlen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kinect-Foto

Xbox One Kinect am PC

Microsoft bietet Kinect-Adapter für Windows 8 an

Microsoft hat einen Adapter vorgestellt, mit dem sich der Xbox One Kinect Controller auch an einem Windows-PC verwenden lässt. Zudem wird ein neues…

Playstation 4 Konsole

Playstation 4 Verkaufszahlen

Sony verkauft 1 Million PS4-Konsolen in Deutschland

Sony hat die Verkaufszahlen zur Playstation 4 veröffentlicht. Die PS4 befindet sich mit weltweit 13,5 Millionen verkauften Exemplaren auf Erfolgskurs.

Xbox One

Neue Firmware

Xbox One erhält Februar-Update

Microsoft veröffentlicht das Februar-Update für die Xbox One. Damit kommen unter anderem das "Game Hub"-Feature und eine bessere TV-Anbindung.

GTA 5 Screenshot

Grand Theft Auto 5

PC-Release von GTA 5 war "schon immer geplant"

Ob GTA 5 für PC erscheinen würde, war lange Zeit unklar. Der Release war laut Entwickler Rockstar Games jedoch schon von Beginn an beschlossene Sache.

Xbox One

Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

E3 2015 bringt Neues zur Xbox One Abwärtskompatibilität

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.