Homepage-Dinosaurier
Microsoft zeigt erste Website zum 20. Online-Jubiläum
1994 startete Microsoft seine erste Homepage. Das ist mittlerweile schon 20 Jahre her, zum Jubiläum zeigt Microsoft seine ersten Gehversuche im Netz.

Die Website von Microsoft feiert 20. Jubiläum. Microsoft entschied sich damals für eine eher unkonventionelle Lösung einer Website. Denn die Browser damals hatten teilweise noch Probleme bei der Darstellung von Bildern. Damit auch jeder die Homepage nutzen konnte, musste auch eine Version mit reinem Text her.
Hier geht es zur ersten Microsoft-Website
Diejenigen, die die Bebilderung sehen konnten, erwartete ein eher schlichtes Konzept. Logisch: In der heutigen Zeit vergessen wir oft, mit welchen Übertragungsraten man damals noch arbeitete. Je schlichter und je weniger unnötiges Gewicht die Website mit sich trug, desto schneller rutschten die Bits durch die Leitungen. Schön, dass sich die meisten von uns heute um derartige Dinge nicht mehr sorgen müssen.
Diese Version der Microsoft-Website ist insofern etwas Besonderes, da sie aus dem Jahr 1994 stammt. Internetarchive wie etwa die Wayback Machine bringen den Nutzer nämlich nur bis in das Jahr 1996 zurück.
Weiter zur Startseite