Microsoft
Keystone: Xbox-Cloud-Gaming-Stick bestätigt
Der Cloud-Gaming Mark wächst bei Microsoft. Bald soll mit dem Projekt "Xbox Keystone" ein Streaming-Stick speziell für Gaming in den Handel kommen.

Microsoft arbeitet weiterhin an einem eigenen Streaming-Gerät für Xbox Cloud Gaming. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber der Website Windows Central. Dabei handelt es sich um einen speziellen Streaming-Stick, der momentan unter dem Namen "Xbox Keystone" gehandelt wird.
Bereits im Juni vergangenen Jahres kündigte Microsoft das Gerät an, hielt sich aber seitdem mit neuen Informationen bedeckt. Laut Microsoft habe sich in dieser Zeit das Projekt weiterentwickelt und einige Änderungen durchlebt. Die ursprüngliche Version des Sticks wurde sogar komplett aufgegeben, wie das Unternehmen mitteilte:
"Unsere Vision für Xbox Cloud Gaming ist unerschütterlich. Unser Ziel ist es, den Menschen zu ermöglichen, die Spiele zu spielen, die sie wollen, auf den Geräten, die sie wollen, wo immer sie wollen. Wie im letzten Jahr angekündigt, haben wir an einem Game-Streaming-Gerät mit dem Codenamen Keystone gearbeitet, das an jeden Fernseher oder Monitor angeschlossen werden kann, ohne dass eine Konsole erforderlich ist.
Wie bei jeder technischen Entwicklung evaluieren wir ständig unsere Bemühungen, überprüfen unsere Erkenntnisse und stellen sicher, dass wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Wir haben uns entschlossen, die aktuelle Version des Keystone-Geräts nicht weiter zu verfolgen. Wir werden unsere Erkenntnisse nutzen und unsere Bemühungen auf einen neuen Ansatz konzentrieren, der es uns ermöglicht, Xbox Cloud Gaming in Zukunft für mehr Spieler auf der ganzen Welt bereitzustellen."
Aktuell wird spekuliert, dass Keystone mit einer abgespeckten Version von Windows oder Xbox OS in den Handel kommen könnte. Ein solcher Ansatz würde es Microsoft ermöglichen, das Gerät mit seinen Diensten, wie z. B. Movies & TV, zu bündeln.
Ein möglicher Release-Zeitraum für Xbox Keystone wurde nicht bekannt gegeben. Vermutlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis etwas Neues hierzu durchsickern wird. Gerüchten zufolge soll es allerdings schon in den den nächsten 12 Monaten Neuigkeiten zu einer Xbox-Spiele-Streaming-App für Samsung-Smart-TVs geben.
Weiter zur Startseite