Kostenloses Cloudflare-VPN

Microsoft Edge erhält eine VPN-Funktion

Der Edge-Browser von Microsoft bekommt mit dem "Edge Security Network" ein eingebautes VPN. Das soll bis zu einem gewissen Limit kostenlos sein.

News
Microsoft Edge Logo 2019
Der Microsoft Edge-Browser wird um eine VPN-Funktion erweitert.
© Microsoft

Mit dem Edge Secure Network hat Microsoft ein neues Preview-Feature für den Edge-Browser veröffentlicht. Dieses soll die Privatsphäre beim Browsen schützen. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen in den Browser integrierten VPN-Dienst, der von Cloudflare betrieben wird.

Die neue Funktion soll kostenlos sein und allen Nutzer*Innen ein monatliches VPN-"Guthaben" von 1 GB zur Verfügung stellen. Aktuell ist noch keine Möglichkeit enthalten, die Datenmenge auf mehr als 1 GB anzuheben. Ein höheres Budget gegen Aufpreis wird aber vermutlich noch vor Rollout hinzugefügt werden.

Erreicht werden kann das neue Feature nach Rollout über das Kontext-Menü oben rechts. Zwischen "Laut vorlesen" und "Weitere Tools" soll sich dann ein Unterpunkt mit dem Namen "Sicheres Netzwerk" befinden. Nach einem Klick startet dann das VPN, der Verbrauch kann über die Werkzeugleiste verfolgt werden.

CPU, RAM, Malware & Co.: PC-Probleme beheben - so geht's

Jetzt aktualisieren

Nach BSI-Warnung: Update für Google Chrome und Microsoft…

Chrome und Edge erhalten ein sicherheitskritisches Update. Die neuen Versionen schließen einige Schwachstellen, die das BSI als gefährlich eingestuft…

29.4.2022 von Alana Friedrichs

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

microsoft edge logo neu

Neuanfang für den Browser

Neues Logo für Microsoft Edge: Das steckt dahinter

Microsoft hat das neue Logo für seinen Edge Browser bestätigt. Die Abkehr vom Internet Explorer "e" verdeutlicht den Beginn einer neuen Ära.

Microsoft Edge Logo 2019

Update verfügbar

Edge-Browser: Warnung vor kritischer Sicherheitslücke

Eine Sicherheitslücke mit der Risikostufe hoch wurde in Edge entdeckt. Microsoft behebt die Schwachstelle im Browser per Update.

Discord

Sprachchat

Discord auf Xbox: Ab sofort ohne Smartphone oder PC

Auf Xbox Series X|S und One wird Discord unterstützt. Nachdem dies wie bei der PS5 nur über Umwege möglich war, steht der Dienst nun direkt zur…

Lenovo

Neues Feature und Bugfixes

Windows 10 Update: Was bringt Patch KB5020030?

Windows 10 bietet in den Einstellungen ein neues Update. Wir fassen zusammen, was der optionale Patch KB5020030 für Ihren Rechner mitbringt.

Microsoft Blizzard Spiele

Noch nicht geklärt

Klage gegen Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft soll 2023 geschehen. Doch nun werden weitere Steine in den Weg gelegt, unter anderem eine Klage.