Neue Bedienoberfläche

Microsoft 365: Video zeigt Vorschau auf neues Office-Design

Weniger UI, Inhalte im Fokus: Microsoft kündigt große Änderungen für die Office-Oberfläche an. Ein Video zeigt die neue Vision für Microsoft 365.

News
microsoft 365 office design vorschau vision
Neue UI für Microsoft 365: Die Bedienoberfläche der Office-Anwendungen wird überarbeitet.
© Microsoft

Nutzer der Office-Anwendungen von Microsoft dürfen sich in Zukunft auf eine neue Bedienoberfläche einstellen. Die unter Microsoft 365 gebündelten Programme wie Word, Excel oder Powerpoint sollen entschlackt werden. Die UI soll weniger ablenken, stattdessen sollen die Inhalte klarer in den Fokus rücken. Diese Vision zeichnet Jon Friedman von Microsofts Design-Team in einem Video (siehe Artikelende) und einem Blog-Beitrag zur Zukunft von Microsoft 365 auf Medium.

Das neue Microsoft 365 soll dabei helfen, Stress bei der Arbeit zu reduzieren - etwa durch weniger Benachrichtigungen oder eine Umgestaltung der UI. Man habe sich gefragt: "Welche irrelevanten Grafikelemente können wir entfernen, damit Ihre Inhalte, nicht die UI, den alleinigen Fokus erhält?"

Neue Features in den kommenden Jahren

In diesem Zuge sollen etwa die Marken-Farben von Word, Excel und Co. weiter in den Hintergrund rücken. Die Steuerleisten sollen Buttons flexibel passend zum aktuellen Inhalt und Arbeitsschritt anzeigen. Und die Suchfunktion für die gesamte Microsoft-365-Suite soll noch verbessert werden, um relevante Ergebnisse zu liefern.

Weitgehend offen lässt Microsoft bisher die Angabe, wann die UI-Anpassungen für Microsoft 365 ausgerollte werden. Manche dieser Änderungen seien noch im Erkundungsstadium, andere könnten jedoch bereits in ein oder zwei Jahren Wirklichkeit werden.

The Future Vision of Microsoft 365

Quelle: Microsoft
Microsoft Design zeigt ihre Vision von Microsoft 365 (1:30 min).

24.7.2020 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit Microsoft 365 bekommen Sie alle wichtigen Office-Apss inkl. Cloud-Speicher!

Büro-Software

Microsoft 365 kaufen: Aktuelle Office-Angebote im Check

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…

OpenOffice Calc: So erstellen Sie einen Wochenplan für Hausarbeiten

Microsoft-Neuigkeiten

Office 365 wird Microsoft 365 mit verschiedenen Abos - Teams…

Microsoft 365 Personal und Family sind ab 21. April verfügbar. Preise und was das für Office 365 Personal und Home bedeutet und mehr lesen Sie hier.

Broschüre von Microsoft Office auf einem Notebook

Schutzfunktion mit fraglichem Erfolg

Microsofts Makro-Block für Office kommt bald zurück

Nach Kritik hatte Microsoft den Block von Makros in Office entfernt. Nun soll die Sicherheits-Funktion zum Schutz gegen Ransomware wieder kommen.

Frau nutzt einen Laptop, auf dem das Logo von Microsoft Office abgebildet ist.

Behebung unmöglich?

Office 365: Verschlüsselungsverfahren OME umgehbar

Microsoft Office 365 steht wohl vor einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem: Sicherheitsforscher wollen die OME genannte Verschlüsselung geknackt…

Microsoft Office Tipps

Office-Suite

Microsoft 365: Basic-Tarif für 2 Euro mtl. löst OneDrive 100…

Microsoft 365 bekommt nach Family und Single eine günstigere Tarifoption. Microsoft 365 Basic wird nur 2 Euro pro Monat oder 20 Euro im Jahr kosten.…