Home und Mobile Entertainment erleben
Studiorettung

MGM-Pleite: Bekommt James Bond bald einen indischen Auftraggeber?

Ein Hoffnungsschimmer keimt auf für alle James-Bond- und "Herr der Ringe"-Fans am Horizont. Wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin "Wall Street Journal" am Montag berichtete, soll das indische Konglomerat Sahara India Pariwar eventuell bereit sein, das völlig überschuldete Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) zu kaufen. Der Kaufpreis wird derzeit auf über 2 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Seit fast einem Jahr hofft MGM bereits auf einen Käufer, der die Schuldenlast von geschätzten 3,8 Milliarden Dollar übernehmen müsste. Die Schulden sind so hoch, dass noch nicht einmal die zwei todsicheren Gewinnbringer James Bond Numero 23 und das Herr-der-Ringe"-Prequel "Der kleine Hobbit" produziert werden können.

Immerhin würde sich der Investor mit einem Erwerb die Rechte aller offiziellen James-Bond-Filme sichern sowie die von rund 4.000 weiteren Filmklassikern, darunter "Ben Hur" (mit Charlton Heston), "Meuterei auf der Bounty" (mit Marlon Brando), "Das war der wilde Westen" (mit Gregory Peck, James Stewart, Henry Fonda und John Wayne), "Doktor Schiwago" (mit Omar Sharif), oder "Manche mögen's heiß" mit Marily Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon.

Derzeit gehört MGM einem Verband, bestehend aus Finanzinvestoren und Medienkonzernen wie zum Beispiel Sony, die anno 2005 das Hollywood-Studio für rund 5 Milliarden US-Dollar erworben hatten. Allerdings stand MGM zu diesem Zeitpunkt schon tief in der Kreide, so dass das Studio trotzdem kaum flüssig war.

Mehr zum Thema

Video
Pixar-Film

Woody, Buzz und die anderen Spielzeuge aus "Toy Story" sind zurück. Nun wurden weitere deutsche Trailer zum vierten Teil der Pixar-Reihe…
Video
Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers

Die Neuverfilmung von "Mulan" wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben. Jetzt ist der neue Termin bekannt.
Video
Kultfilm wird fortgesetzt

Tom Cruise fliegt wieder! In "Top Gun 2" wird die Geschichte des Jetpiloten Maverick weitererzählt. Jetzt gibt's den ersten Teaser-Trailer.
Video
Actionfilm

Der erste Film ist 24 Jahre her. Jetzt zeigt der Teaser zu "Bad Boys 3", ob Will Smith und Martin Lawrence noch immer das Zeug zu Actionhelden haben.
Video
Episode IX

Die neue Star-Wars-Trilogie kommt zu ihrem Ende. Mit neuem Trailer und Poster sowie dem Beginn des Vorverkaufs ist die finale Promo-Phase eingeläutet.