"The Origins of Memes"

Video-Clip zeigt Ursprung berühmter Memes

Ob Gangnam-Style oder Lolcats: Memes finden sich heute überall im Web und der modernen Popkultur. Doch wo hatten die witzigen Bilder und GIFs eigentlich ihren Ursprung? Das YouTube-Video "The Origins of Memes" geht auf Spurensuche.

News
VG Wort Pixel
Origin of Memes
Origin of Memes
© Screenshot: youtube.com/watch?v=u1T5aHq1SAo

Der Hype der Memes ist ungebrochen. Immer wieder erleben neue Memes kurzen Ruhm, um nächste Woche fast vergessen zu sein. Doch woher stammen die Memes? Woher beziehen die anonymen Autoren ihre Bilder?

Ein YouTube-Video macht sich auf Suche nach den Quellen und stellt den Kanon der filmbasierten Memes vor. Das Besondere: Zu jedem Meme wird die passende Filmszene gezeigt, die zu seiner Entstehung führte. Darunter so berühmte Memes wie:

Unsere persönlichen Highlights: "I should by a boat cat" (bei Minute 1:22), "Picard Double-Facepalm" (bei Minute 2:15) und "Yes, this is dog" (bei Minute 3:30). Aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Ansehen:

Hintergrund: Was sind eigentlich Memes?

Memes sind einzelne Sätze, Bilder, Clips und Reaktionen. Sie geistern mit einem selbstständigen Leben durch das Netz. Klassiker sind etwa Grumpy Cat, Scumbag Steve, Doge oder die Rage Comics .

Games: Die Neuerscheinungen im April 2014

Eine äußerst beliebte Spielart sind Katzen- oder im weiteren Sinne Tierfotos, denen meist aus der Perspektive der Katze ein Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch zur Seite gestellt wird. Für die meisten der Digital Natives dürfte wohl das Katzenfoto aus dem Genre der LOL-Katzen, eine miauende Katze mit dümmlichen Gesicht unter der Überschrift "I can has Cheezburger?", nichts Neues sein.

Ein ganzes Repertoire an diesen Running Gags kann man im Web abrufen. Eigene Portale wie 9gag.com oder die zum Cheezburgernetwork gehörenden Seiten icanhazcheesburger.com und memebase.com bieten eine Plattform für Memes, lustige Posts und Videos.

The Origins of Memes

Quelle: Top10Memes
5:54 min
LOL-Katzen, Memes, Can I has Cheezburger
Selbst in der Fernsehserie "All about Kate" (arte) kommen Katzen-LOLs vor.
© Anonym

10.4.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hashtag statt Euro: American Express-Kunden können mit ihrem Twitter-Konto shoppen.

Hashtag statt Euro

Online shoppen mit Twitter und American Express

Einkaufen auf Twitter, zahlen per Hashtag - diese neue Möglichkeit bieten Twitter und American Express jetzt erstmals in den USA an.

Absurde Web-Videos

Absurde Web-Videos

Promis lesen gemeine Tweets

Wenn Promis sich öffentlich beleidigen lassen, gibt es einiges zu lachen.

Netgear-Router

Schwere Sicherheitslücke

Netgear-Router lassen sich durch Fernwartungs-Leck angreifen

Besitzer bestimmter Netgear-Router sollten die Fernwartung deaktivieren. Ein Fehler in einer Schnittstelle erlaubt einen unautorisierten Zugriff via…

Symbolbild: Sicherheit

Anonymer NAS-Zugang

Student entdeckt fast 200.000 offene Netzwerkfestplatten

Ein Student hat mit einem selbstgeschriebenen Programm das Internet nach offenen Netzwerkfestplatten durchsucht. Er kam auf fast 200.000 NAS-Zugänge.

Netzneutralität in Gefahr?

Samba-Server jetzt patchen

Kritische Sicherheitslücke bedroht (Heim-)Netzwerke

Eine kritische Sicherheitslücke im Samba-Server bedroht Netzwerke. Angreifer können über das Internet Schädlinge einschleusen und in der Folge Daten…