Bei der von Meister angebotenen Leica "Meisterstück" handelt es sich um eine M9-P in matt-schwarzer, widerstandsfähiger Verchromung mit stahlgrauer Belederung in einem unauffälligen Design. Bis auf die wichtigsten sind alle Gravuren in Grau anstatt in Weiß ausgelegt. Das zugehörige Leica Summicron 2/28 mm Asph. 2/28mm in neuem Design wird durch einen Extra-Gravur "Meisterstück" verziert. Dazu gehört eine eigens konstruierte, aufschraubbare und stoßfeste Metall-Gegenlichtblende an Stelle der Kunststoff-Blende aus der regulären Serie.
12.000 Euro soll die Meister-Jubiläums-Leica kosten. Die Echtheit der Edition wird vom Vorstandsvorsitzenden der Leica Camera AG Alfred Schopf bestätigt. Jedem der 50 Meisterstücke liegt ein signiertes Zertifikat bei. Das "Meisterstück" Nummer 1 wird auf der Herbstauktion des Auktionshauses Westlicht Wien versteigert. Der Erlös geht an die Vereinigung "Reporter ohne Grenzen".
Offiziell stellt Meister Camera die LEICA M9-P "Meisterstück" am 19. Juli 2012 in seinen Leica Stores in Hamburg, Berlin und München vor. Interessenten sind zu der um 15 Uhr beginnenden Präsentation herzlich eingeladen.