Medion hat den Curved-TV Life X18028 auf der IFA angekündigt. Er ist der erste gekrümmte Flachbild-Fernseher, den das Unternehmen anbietet. Das 55-Zoll-Display des Life X18028 zeigt 3.840 x 2.160 Bildpunkte und hat 1,40 Meter in der Diagonale. Der Curved-TV soll mit Ultra-HD-Auflösung, 3-D-Funktion sowie integriertem Subwoofer und Stereo-Lautsprechern kommen.
Im Life X18028 von Medion steckt ein Triple-Tuner für Antennen-, Sat- und Kabel-Empfang. Der Fernseher soll über WLAN oder drahtgebunden mit dem Internet eine Verbindung herstellen und lässt sich vom iOS- oder Android-Smartphone per Fernbedienungs-App steuern.
Zusätzlich zu Anschlüssen für Antenne und Satellit hat Medion jeweils vier HDMI-2.0- und USB-Ports verbaut. Die HDMI-Anschlüsse bieten HDCP 2.2 und ermöglichen die Übertragung von hochauflösenden Bildern mit einer Frequenz von 60 Hz.
Lesetipp: LG mit Curved UltraWide 21:9-Monitor auf der IFA
Ob die Inhalte der Krümmung des Medion-TV angepasst werden, ist bisher nicht bekannt. Eine einfache Verbiegung des Bildschirms reicht nicht aus, andernfalls würde auch ein mittig sitzender Zuschauer das Gesamtbild verzerrt wahrnehmen.
Der Medion Life X18028 soll im vierten Quartal im Handel erhältlich sein und unter 1.500 Euro kosten.