Aldi-Laptops und AiO-PC ab 26.11.
Medion Akoya E15308: 249-Euro-Notebook und mehr im Schnäppchen-Check
In Filialen wird Aldi Süd ab 26. November den Medion Akoya E15308 für 249 Euro verkaufen. Online kommen der Laptop Akoya S17403 und der AiO-PC Akoya E23403.

Einen Tag vor Black Friday schaffen es neue Notebooks und ein All-in-One-PC bei Aldi ins Angebot. Wir fassen zusammen, wo und wie welche Geräte verfügbar sind, was Sie kosten, für wen sie geeignet sind und ob sie sich lohnen. Den Anfang macht das auffällig günstige Medion Akoya E15308 für gerade einmal 249 Euro bei Aldi Süd. Für den Preis eines typischen Aldi-Tablets bekommen Sie ab Donnerstag in der kommenen Woche in Filialen von Aldi Süd einen 15,6-Zoller. Der hat zwar Windows 10 Home (S), eine 128-GB-SSD und schmale Maße (35,9 x 1,98 x 23,9 cm) mit einem geringen Gewicht von 1,78 Kilogramm. Er bietet für den Preis aber nur einen Mobilprozessor, dem lediglich 4 GB RAM zur Verfügung stehen.
- Lesetipp: Aktuelle Notebook-Angebote zu Black Friday und Black Week 2020 fassen wir hier zusammen.
Der im Medion Akoya E15308 verbaute AMD 3020e ist ein Zweikerner auf Zen-2-Basis ohne Hyperthreading. Windows 10 Home im einmalig umschaltbaren S-Modus wird auf der SSD und mit nur 4 GB RAM wahrscheinlich akzeptabel laufen – mit Surfen, E-Mails, Messaging, Social Media und vielleicht einfachen Videokonferenzen mit der Webcam bleiben jedoch nicht viele Reserven übrig. Wer ein Gerät nur dafür braucht und sich eine Tastatur mit größerem Bildschirm im Vergleich zu einem Tablet wünscht, wird womöglich ein passendes Gerät finden.
In dem Preisrahmen des Medion Akoya E15308 stechen als Alternativen vor allem Chromebooks ins Auge, die anstelle auf Windows zwar auf Googles Chrome OS setzen, für die genannten Anwendungen aber oft schlankere und je nach Gerät performantere Apps mitbringen. Chrome OS macht je nach Nutzerprofil einen Online-Zugang und Cloud-Speichermöglichkeiten jedoch quasi obligatorisch. Mit Windows und womöglich mit dem Wunsch nach mehr RAM und Speicherplatz gibt es höchstens veraltete Geräte oder den Gebrauchtmarkt. Wer auf Windows besteht, freut sich beim Akoya E15308 immerhin über drei Jahre Garantie, eine mechanische Webcam-Abdeckung und ein Alu-Gehäuse.
Wer ein stärkeres Gerät sucht, das auch die eine oder andere Anwendung im Homeoffice schafft, findet bei „Aldi Süd liefert“ online den 17,3-Zoll-Laptop Medion Akoya S17403 für 678,03 Euro und den All-in-One-PC Medion Akoya E23403 mit 23,8-Zoll-Display für 484,03 Euro. Beide nutzen Intel-Chips von 2019, bieten kleine bis mittelgroße SSDs (256 und 512 GB) und kommen mit jeweils 8 GB RAM. Der Laptop bietet Support für WLAN 6, ansonsten sind Ausstattungen und die Preise Aldi-typisch fair. GPUs sind jeweils integriert, potenzielle Einsatzzwecke sind bei Office- und Alltagsnutzern zu finden.
Für andere Nutzer passendere Laptops empfehlen wir Ihnen unsere aktuelle Übersicht mit Laptop-Angeboten, Notebook-Tests oder Sie konfigurieren gleich einen PC als Alternative zum zwar schicken, aber langfristig auch sehr unflexiblen AiO-PC. Wir liefern nicht nur eine Anleitung, sondern je nach Budget auch passende Zusammenstellungen.
Weiter zur Startseite