Der Audio-Spezialist Marantz kündigte für August 2010 mit dem SR7005 seinen neuen Vorzeige-Receiver für den Heimkino-Markt an. Er bietet volle 3D-Unterstützung und mit sieben mal 125 Watt fast 900 Watt Ausgangsleistung. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Kraftpaket liegt bei 1.700 Euro.
Herzstück des Audiosystems bildet ein 400 Mhz schneller Digital-Soundprozessor mit 32 Bit, der für die Dekodierung von HD-Audio verantwortlich ist und mit der aktuellen Audyssey MultiEQ XT PRO Raumeinmessung und Raumaktusik im Auto-Setup zusammenarbeitet. Als weitere so genannte Audyssey-Innovationen beschreibt Marantz unter anderem DSX, das für eine zusätzliche Front-Wide Lautsprecheranordnung steht sowie Dynamic EQ welches für eine Aufrechterhaltung eines sauberen Bassverhältnisses und für verständliche Stimmen bei geringer Lautstärke Sorge tragen soll oder auch Dynamic Volume, das Lautstärkesprünge des Eingangssignals ohne Dynamikverlust ausgleicht. Das unterstützte Dolby ProLogic IIz erweitert zudem die Wiedergabemöglichkeiten um eine Front-High-Ebene, was Räume noch realistischer abbilden helfen soll.
Zusätzlich bietet der Marantz SR7005 sechs HDMI-Eingänge und zwei Ausgänge in der Version 1.4a mit voller 3D-Kompatibilität sowie die Unterstützung von Audio-Return-Channel (ARC) und CEC-Steuerung (Consumer Electronics Control). Ein interner Mediaplayer im SR7005 ordnet und streamt Musik und Bilder, die auf einem Hausnetzwerk gespeichert wurden, egal ob von einem NAS-Laufwerk oder einem PC. Zudem bestehen Wiedergabemöglichkeiten von Internet-Radio und Online-Musikdiensten wie Napster sowie die Wiedergabe von einem iPod über USB. Weiterhin ermöglicht ein so genannter M-XPort die Verbindung zu Bluetooth-Geräten mit dem optional erhältlichen RX101 Bluetooth-Empfänger, so lässt sich vom Handy bis zum PC oder sogar iPad nahezu jede mögliche Wiedergabequelle integrieren. Für Vinyl-Fans steht zusätzlich eine Phono-Vorstufe bereit.
Mit zum Lieferumfang gehört eine lernfähige LCD-Fernbedienung. Der Marantz-AV-Receiver SR7005 kommt in den Farben Schwarz, Silber und Gold in den Fachhandel.