Das 4. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg trägt den Titel "The Eye Is A Lonely Hunter: Images Of Humankind" und beschäftigt sich mit der Frage, wie Fotografie anthropologisches Wissen im heutigen Zeitalter vermittelt. Als Inspiration für den Titel des Festivals diente das Buch des amerikanischen Autors Carson McCullers "Das Herz ist ein einsamer Jäger" (1940), das den ungerecht Behandelten, den Abgewiesenen und gesellschaftlich an den Rand Gedrängten eine Stimme gibt.
Sieben Häuser werden im Rahmen des Festivals bespielt: die Kunsthalle und "Zephyr - Raum für Fotografie" der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, der Kunstverein und das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen sowie die Sammlung Prinzhorn, der Heidelberger Kunstverein und die halle02/Kunsthalle in Heidelberg.
Am Eröffnungswochenende findet als Highlight ein Portfolio-Review statt. Dieses verspricht konzentrierten und effektiven Austausch zwischen Fotografen und Experten der Fotografie. Es richtet sich an Studierende, Kunsthochschul-Absolventen sowie an freie Künstler und Fotografen. www.fotofestival.info Bild oben: Said Atabekov, aus der Serie Way to Rome, 2007, C print 50 x 65 cm Courtesy of Impronte Contemporary Art, Milano