Zubehör

Manfrotto ML - LED-Lichtserie mit Blitzfunktion

Manfrotto baut jetzt günstige LED-Aufstecklampen für die Video-Spiegelreflex-Kameras. Das ist bemerkenswert, denn eigentlich hatte innerhalb der Vitec-Group doch Litepanels diese Stellung inne. Kühl, leise, dimmbar und leicht, so preist Manfrotto sein LED-Aufstecklicht-Konzept auf der NAB an.

News
image.jpg
© manfrotto

Und man weist darauf hin, dass dies die ersten LEDs seien, die für Photo und Video gleich gut geeignet sind. Warum dies so sein soll, erfährt der geschätzte Leser der Pressemittilung hingegen nicht. Wir vermuten, dass es daran liegt, dass diese Lampen eine Blitzfunktion haben. Sie können für 1/1000 Sekunde eine viermal so große Lichtmenge abgeben, wie im Dauerbetrieb. Diese Lampen können folglich über den Blitzschuh synchronisiert werden.

Die Serie der Aufsteckleuchten beginnt mit der Pocket ML120 und reicht bis zum Blockarrangement bei der Maxima 840H mit 7 breiten LED-Reihen. Während die Kleinen direkt auf dem Blitzschuh sitzen, haben die größeren Midis und die Maxima ein zwischengeschaltetes Kugelgelenk, mit dem die Lichtrichtung und -Neigung definiert werden kann. Diese Modelle kommen auch mit Diffusoren zum Vorhängen. Grundsätzlich liegt die Farbtemperatur bei 6000 Kelvin.

Ebenfalls clever: Es gibt eine Kunstlicht-LED auf der Rückseite, die beim Fotografieren im Dunkeln die Einstellknöpfe der Kamera erhellt. Ein Leselicht sozusagen.

Lieferbar sind die Lämpchen ab sofort, der Preis der Maxima 840 liegt bei 300 Dollar, dann geht es gestaffelt bergab bis zu rund 120 Dollar. www.manfrotto.com

12.4.2011 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Camcoder

Panasonic HDC-SDX 1 - Leichtgewicht

Mit der HDC-SDX 1 will Panasonic dagegen gleich den leichtesten AVCHD-Camcorder am Markt haben. Er wiegt mit 185 Gramm und zeichnet neben dem…

Reflecta Studio 8002 - Dauerlicht

Zubehör

Neu: Reflecta Studio 8002 für Videomacher und Fotografen

Reflecta positioniert die neue Netzleuchte Studio 8002 nicht nur bei den Videomachern, sondern will explizit auch Fotografen ansprechen.

image.jpg

Camcorder

Philips ESee HD und CAM 100 - Camcorder aus Holland

Fast unbemerkt hat Philips im Sommer letzten Jahres nach langjähriger Abstinenz wieder einen Schritt in den Camcorder-Markt gewagt. Die Pocket-Cam CAM…

image.jpg

Video-Stativ

CF Photo + Video Technik - DSLR Flopod-Schwebestativ

Speziell für die filmenden Fotokameras hat CF Photo + Video Technik ein Schwebestativ entwickelt, denn mit Spiegelreflexkameras gelingen…

Aiptek Mobile Cinema i20

Beamer

Aiptek MobileCinema i20 und i50 - Projektoren für's…

Für alle, die schon immer Fotos und Filme vom iPhone an die Wand projizieren wollten, bringt Aiptek mit dem MobileCinema i20 und i50 eine…