Systemkameras
Magnum-Fotografen testen Panasonic Lumix GX7
Die beiden Magnum-Fotografen Ian Berry und Thomas Dworzak konnten das neue Micro-Four-Thirds-Topmodell Lumix GX7 schon vor der Markteinführung testen. Panasonic zeigt die Ergebnisse auf der kommenden IFA in Berlin.

Die beiden Fotografen Ian Berry und Thomas Dworzak sind Mitglieder von Magnum Photos, einer der renommiertesten Fotoagenturen der Welt. Panasonic lies sie die neue spiegellose Wechselobjektiv-Kamera Lumix GX7 im professionellen Einsatz auf ihre Praxistauglichkeit prüfen. Ian Berry, der mit Arbeiten für die Daily Mail und später für Drum bekannt wurde, war mit der Lumix GX7 in Rom unterwegs. Thomas Dworzak, der in den 1990er Jahren die Kriege und Konflikte im Kaukasus fotografisch festhielt, fotografierte im georgischen Tiflis mit der GX7.
Nach ihren Eindrücken von der neuen Lumix befragt, zitiert Panasonic Berry mit den Worten: "Dass man mit einer Kamera wie dieser und nur einer Tasche voll Objektiven herumlaufen kann, ist einmalig. Das verändert für mich alles." Besonderes Augenmerk habe Berry beim Testlauf auf den Dynamikbereich gelegt. Glanzlichter würden "auf brillante Weise wiedergegeben."
Die Kamera erlaube zudem extreme Kontraste und der um 90 Grad kippbare, hochauflösenden Live-View-Sucher der GX7 erweise sich als praktisch: "Einer der wirklich großen Vorteile ist, dass ich in wirklich hohe ISO-Bereiche gehen kann."
Auch die erste Kritik Dworzaks fällt positiv aus. Die GX7 habe ihm beim Besuch im Tiflis von heute das unbemerkte Fotografieren auf der Straße erleichtert: "Einer der großen Pluspunkte dieser Kamera ist das fehlende Klicken beim Auslöser. Ich glaube, ich habe mein halbes Leben lang gehustet, um den Klang meines Auslösers zu übertönen."
Vorteilhaft sei auch das Arbeiten mit kleinem Gepäck: "Nur eine einzige Kamera dabeizuhaben, war ein echter Luxus", wird Dworzak zitiert.
Ian Berry und Thomas Dworzak werden auf der IFA in Berlin vom 6. bis 11. September 2013 ihre mit der Lumix GX7 aufgenommenen Bilder offiziell vorstellen und persönlich über ihre Erfahrungen mit der neuen Micro-Four-Thirds-Systemkamera berichten.
