Mit NewBlueFX "Light Rays" lassen sich Lichtstrahlen animieren, mit "Lightning" werden Lichtblitze in den Film eingefügt. Das eigentlich 150 Euro teure Programm Vasco da Gama 4 HD Pro bietet relativ einfache Reiseroutenanimation auf Wunsch sogar über HD-Qualität.
Bei der Stereo-3D-Bearbeitung kann man das dreidimensionale Bild bei Kamerafahrten oder Schwenks besser anpassen. Magix verspricht die "Unterstützung von auf dem Markt befindlichen 3D-Camcordern" ausgebaut und die 3D-Exporteinstellungen erweitert zu haben.
Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird lässt es den Schluss zu, dass nun auch die 3D-Formate der JVC TD1 und Sonys TD10 geschnitten werden können. Diese sind in einem MVC-Format (Multiview Video Codec), einer Erweiterung des AVC/MPEG-4/ H.264-Codecs aufgezeichnet und verlangen einen eigenen De- und Encoder. Wir werden so bald wie möglich überprüfen ob unsere Vermutung stimmt.
Bei der 50p-Unterstützung spricht Magix von Unterstütung vom Import über die Bearbeitung bis zum Export. Das klappt unserer Erkenntnis nach aber auch bereits mit der normalen 17er-Version.
Magix Video deluxe 17 Plus HD und Premium HD Sonderedition sind ab dem 31. März 2011 zum unveränderten Preis von 100 Euro bzw. 130 Euro im Handel.