Lowepro stellt seine neue Flipside Sport AW-Serie mit den beiden Modellen 10L und 15L vor. Sie bieten schnellen Zugriff auf die Ausrüstung, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Er wird einfach von der Schulter über den Hüftgurt nach vorne gezogen. Dann lässt sich das Kamerafach öffnen und liegt als stabile Einheit vor dem Körper des Fotografen im Zugriff. Das mit einer wasserfesten Hülle geschützte Kamerafach lässt sich individuell an die Ausrüstung anpassen oder auch komplett entnehmen, um den Fotorucksack in einen Touren-Rucksack zu verwandeln.
Der Flipside Sport AW 10L wiegt 900 Gramm und bietet Platz für eine SLR mit 80-200 mm-Zoom, einen extra Kamerabody, ein bis zwei zusätzliche Objektive oder Blitzgeräte und ein Stativ. Das etwas größere Modell 15L mit 1100 g Gewicht bietet Stauraum für eine Profi-SLR mit Batteriegriff und 300-mm-Tele, einen extra Kamerabody, ein bis drei zusätzliche Objektive oder Blitzgeräte und ein Stativ. Das integrierte All-Weather-Cover schützt die Kameraausrüstung vor Feuchtigkeit, Schmutz und Staub.
Ergänzend bietet die Flipside Sport AW-Serie einen schnellen und einfachen Zugriff auf ein optionales 1-Liter-Trinkwassersystem. Die Flipside Sport AW Serie ist den Farben blau und orange ab Ende Mai für 130 Euro (10L) und 150 Euro (15L) erhältlich.