60 Jahre Fernbedienung

Logitech-Studie: Lieber ohne Sex, als ohne Fernbedienung

Zum 60. Geburtstag der Fernbedienung hat Logitech eine Studie zum Thema "Die Deutschen und ihre Fernbedienung" in Auftrag gegeben - die Ergebnisse sind teilweise ebenso überraschend wie amüsant.

News
Logitech Harmony 700
Logitech Harmony 700
© Archiv

So würden erstaunliche 24 Prozent der Befragten lieber einen Monat auf Sex als auf ihre Fernbedienung verzichten. 14 Prozent geben eher dauerhaft ihre Zahnbürste her. An Sonderfunktionen wünschten sich 49 Prozent der Umfrage-Teilnehmer - mit einem Augenzwinkern -, eine Taste für die Erledigung des Abwaschs im Schnelldurchlauf. Acht Prozent würden neben Fernseher und Verstärker auch gerne ihre Schwiegermutter per Fernbedienung leiser stellen können.

Aber auch seriöse Erkenntnisse brachte die Studie hervor: 71 Prozent empfinden Fernbedienungen als viel zu kompliziert. 15 Prozent gaben an, dass sich in ihrem Haushalt mindestens eine Person mit den Kontrollgebern denn auch nicht auskennt. Gleichzeitig wünschen sich 89 Prozent eine Fernbedienung, die per Tastendruck das ganze Home-Entertainment-Equipment steuern kann, entsprechend liebäugeln 80 Prozent mit einer Universalfernbedienung.

Insgesamt nehme der Trend zur ausufernden Fernbedienungs-Sammlung weiter zu: In immerhin 33 Prozent der deutschen Haushalte gebe es vier oder mehr Fernbedienungen; stolze 13 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. 18 Prozent der Befragten hätten bereits einmal eine Fernbedienung verloren.

Die Studie wurde von Wakefield Research im Auftrag von Logitech durchgeführt; die Zahl der Befragten wird nicht angegeben. Mit seinem "Harmony"-Label gehört Logitech in Deutschland zu den Marktführern im Bereich der Universal-Fernbedienungen.

3.11.2010 von Michael Orth

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.

01_Disney-Plus-Verw-nscht-Teaser

Modernes Märchen

Disney+: „Verwünscht nochmal“ ab 18. November im Stream

Am 18. November startet mit “Verwünscht nochmal” das moderne Disney-Märchen für Jung und Alt schon eine Woche vor dem ursprünglich geplanten Release…