Loewe ist zurück
Loewe: Deutscher TV-Hersteller plant Comeback
Als letzter TV-Bauer mit Produktionssitz in Deutschland will Loewe schon bald wieder Premium-Fernseher produzieren.

Der Neustart von Loewe nimmt zunehmend an Fahrt auf. Nachdem das deutsche Unternehmen im Mai 2019 zum zweiten Mal Insolvenz anmelden musste, blickt man nun schon wieder mit deutlich mehr Hoffnung in die Zukunft.
Die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme der Produktion am Firmensitz im fränkischen Kronach sind mittlerweile nämlich planmäßig abgeschlossen. Als einer der letzten Anbieter im Markt für Unterhaltungselektronik setzt die Traditionsmarke aus Franken weiter auf die Fertigung in Deutschland.
Handverlesen
Neben der automatisierten Fertigung sorgen dabei 30 spezialisierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einer auf Handmanufaktur ausgelegten Linie für die Herstellung der Premium-Fernsehgeräte mit OLED-Technologie.
Nach der Übernahme der Marke in den vergangenen Monaten und
der Neugründung der Loewe Technology GmbH arbeitet die neue Geschäftsleitung intensiv an
der Neupositionierung des Unternehmens.
Made in Germany
Eine zentrale Rolle soll dabei das Prädikat „Made in Germany“ spielen, dem Loewe mit dem Start der Produktion am Standort Kronach weiterhin treu bleibt. Dabei setzt das Unternehmen auf eine zweistufige Fertigung und ergänzt die automatisierte Herstellung von TV-Geräten um eine separate Linie für die Handmanufaktur.
Hier werden die Premium-Modelle mit OLED-Technologie von
speziell geschulten Mitarbeitern gefertigt und vor der Auslieferung umfangreich
manuell geprüft. Damit erfüllt Loewe seinen Anspruch, erstklassiges
Design und ausgefeilte Technologien mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“
anzubieten.
Für die Zukunft gerüstet
Parallel zum Produktionsstart forciert Loewe auch seine Planungen für die Ansiedlung eines Zentrums für Forschung, Design und Entwicklung. Dieses ist ebenfalls in Kronach etabliert worden.
Ziel ist es, neben neuen LCD- und OLED-Fernsehgeräten perspektivisch auch die Entwicklung neuer Produkte und somit die Erweiterung des Loewe-Portfolios um neue Kategorien vorantreiben.
Wir freuen uns schon
darauf, hoffentlich bald wieder neue Loewe-TVs in unserer Redaktion testen zu
können.
