Unternehmen
Neuer Loewe-Investor ist Stargate Capital
Die Münchner Unternehmergruppe Stargate Capital GmbH übernimmt Design-TV-Hersteller Loewe. 430 von 525 Mitarbeitern können bleiben.

Das Ringen um den Fortbestand des TV- und Audio-Equipment-Produzenten Loewe scheint nun doch noch ein gutes Ende gefunden zu haben. Wie das Unternehmen aus Kronach bekannt gab, übernimmt die Münchner Investorengruppe Stargate Capital GmbH den gesamten Geschäftsbetrieb der Loewe AG und Loewe Opta GmbH. Dieser soll, einschließlich der Produktion, weiterhin in Kronach verbleiben. 430 der aktuell 525 Mitarbeiter samt aller Auszubildenden und Mitarbeiter der internationalen Tochtergesellschaften will Stargate Capital behalten. Die 95 Mitarbeiter, die nicht übernommen werden können, stammen vor allem aus dem Bereich der Produktion, werden aber noch bis zum 30. September weiterbeschäftigt. Insgesamt bleiben rund dreiviertel der Arbeitsplätze erhalten.
"Mit Stargate Capital haben wir vor allem einen Investor gefunden, der eine langfristige Strategie verfolgt mit dem Ziel, Loewe wieder zu alter Stärke zurückzuführen. Loewe kann nun endlich neu durchstarten", führt Loewe Vorstandsvorsitzender Matthias Harsch aus. Das Closing der Transaktion soll Anfang April erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. In den kommenden Jahren sind Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich vorgesehen.
Weiter zur Startseite