Blitz-Projektor
Light Blaster schießt geblitze Motivhintergründe
Light Blaster ist genau genommen eine Bildbühne als Adapter, der auf der einen Seite den Systemblitz und auf der anderen Seite ein Objektiv aufnimmt und so ein Bild projizieren kann.

Wirklich günstig ist der Light Blaster von Spiffy Gear mit seinen 99 US-Dollar, da er genau genommen nur aus mechanischen Teilen besteht. In die Bildbühne kann man 35-mm-Dias einspannen. Alternativ klappt das aber auch mit Negativfilm oder selbst ausgedruckten, transparenten Bildern. Dafür bietet der Hersteller eigene Vorlagen an.
Die Idee ist dabei ganz einfach: Der (schon vorhandene) eigene Systemblitz leuchtet durch das Bild und das auf der anderen Seite des Light Blasters angebrachte Objektiv, dank dem man eine saubere Fokusierung oder wahlweise auch Defokusierung hinbekommt. So kann man ein Motiv ganz scharf oder eben verschwommen an die Wand oder auch einen Körper projizieren.
In der Grundausstattung ist der Light Blaster mit einem Objektivbajonett für Canon ausgestattet. Ein Adapterring für Nikon-Optiken kostet 17 US-Dollar. Ebenfalls optional gibt es noch einen Pistolen-Handgriff mit dem sich der LightBlaster dynamischer bei Shootings einsetzen lässt.
Ratgeber Blitz: Farbfilter schaffen Atmosphäre
Im Video zeigt Light Blaster die Funktionsweise:
Weitere Bildbeispiele finden Sie in der Light-Blaster-Galerie.