Ab Montag, dem 7. Juni 2010, offeriert Lidl einen preisgünstigen LCD-Flachbildfernseher mit 32 Zoll Bilddiagonale, DVB-T-Empfänger und vier HDMI-Eingänge. Als Preis veranschlagt der Lebensmittel-Discounter 399 Euro.
Für vier grünen Scheine bekommt der Lidl-Kunde ein recht kompaktes Fernsehgerät mit 80 cm Gehäuse-Breite, 59 cm Höhe und 24 cm Tiefe (Maße mit Standfuß). Die 80-cm-Mattscheibe liefert eine HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten, der dynamische Kontrast liegt bei 4.000:1, die Helligkeit bei 450 cd/m2, die Reaktionszeit beträgt 6,5 ms und die einsehbaren Blickwinkel beginnen ab 176 Grad horizontal und vertikal - so die technischen Angaben von Silvercrest. Den Sound erzeugen bei diesem Flachbildfernseher zwei Stereo-Lautsprecher mit 2 x 8 Watt Musikleistung.
Ebenfalls präsent sind zahlreiche Anschlussmöglichkeiten beim Sivercrest-Gerät, so wartet der Fernseher mit vier HDMI-Eingängen samt obligatorischer HDCP-Entschlüsselung auf sowie mit zwei USB-Ports zur direkten Wiedergabe von MP3-Musik und JPG-Fotos, einen VGA-Anschluss für einen PC oder ein Notebook, zwei mal Scart und je einen Component-, Composite- und Videocinch-Eingang. Hinzu kommen noch diverse Audiobuchsen und ein Common-Interface für den Fall, dass Pay-TV eines Tages über DVB-T gesendet wird. Für den TV-Sender-Empfang sorgt der bereits erwähnte Anlaog-/DVB-T-Hybrid-Tuner mit automatischer Senderprogrammierung. Mit im Lieferumfang enthalten sind der Standfuß, Ein Netzteil mit Netzschalter sowie eine Fernbedienung. Die Garantiezeit für den Silvercrest-Flachbildfernseher beträgt 36 Monate.
Eine Aussage hinsichtlich Verarbeitung, Bild- und Tonqualität des Lidl-TV-Gerätes lässt sich ohne einen ausführlichen Test nicht treffen. Lassen Sie sich vor einem eventuellen Kauf ausdrücklich ein Rückgaberecht zusichern, wenn die Geräte ihre Erwartungen nicht erfüllen sollten.