LG KizON
Wearable zur Kinderüberwachung
LG hat in Korea das Armband KizOn vorgestellt: Das Wearable steht in ständigem Kontakt mit dem Handy der Eltern und kann die Kinder orten und bewegungen tracken.

Das LG KizOn - ein Tracking-Armband für Kinder wurde in Korea vorgestellt. Ein Traum für manche Eltern: Stets mit den Kindern Kontakt aufnehmen zu können und immer über ihren Aufenthaltsort informiert zu sein. Die in Seoul vorgestellte Neuentwicklung von LG ist mit einer Mobilfunkanbindung ausgestattet und verspricht den Eltern durch seine "real-time location" der Kinder auf dem elterlichen Smartphone mehr "innere Ruhe".
Das Gerät liegt im Trend der "Wearables", der beispielsweise auch von der Smartwatch bedient wird. Es kann auch als eine Art von einfachem Smartphone gesehen werden, das nur über Grundfunktionen verfügt.
KizOn ist ausschließlich dafür konzipiert, die Ortung und den Kontakt mit den Eltern aufrecht zu erhalten. Dazu dient auf der Kinder-Seite ein Button für einen "One Step Direct Call", der eine voreingestellte Telefonnummer anruft.
Lesetipp: Die besten Outdoor-Gadgets in der Galerie
Auch die Eltern oder die Überwachungsperson am anderen Ende der Leitung können das KizON anrufen. Erfolgt innerhalb von 10 Sekunden keine Reaktion, so verbindet sich das Gerät automatisch und das empfindliche Mikrofon überträgt die Umgebungsgeräusche. Die Ortung erfolgt über GPS und/oder WLAN-Signale und soll ständig möglich sein.
Einige technische Daten des Gerätes gab LG bekannt. Der Speicher beträgt 64 MByte RAM und 125 MByte ROM, die 400mAh-Batterie soll bis zu 36 Stunden durchhalten, bei Batterieschwäche erfolgt eine Warnanruf. Die Gerät ist mit etwa 35 x 55 x 14 mm Größe kein Winzling. KizON soll noch in diesem Jahr in USA und Europa angeboten werden, Preise wurden noch nicht genannt.
Weiter zur Startseite