Premiere für LG

Erster Curved-OLED-TV in Deutschland verkauft

Große Premiere gestern Abend im Flagshipstore der HIFI Profis in Frankfurt am Main: LG startete den Verkauf der neuen Curved-OLED-TVs. video war vor Ort.

News
VG Wort Pixel
LG Curved OLED TV
LG Curved OLED TV
© Andreas Stumptner

Für LG war es wenige Tage vor Beginn der IFA ein äußerst wichtiger Termin. Mit der neuen OLED-Technologie Erster auf dem europäischen Markt zu sein, noch vor dem großen Konkurrenten Samsung, war das Ziel. Und auch wenn Samsung wenige Stunden vor dem LG-Event bereits einem Fachjournalistenkreis seine eigenen Curved-OLEDs vorstellte, konnte LG am Ende punkten.

Im Flagshipstore der HIFI Profis übergab Sales- und Marketingchef Gunter Kürten nach der Enthüllungszeremonie den ersten 55 Zoll Curved OLED zum Preis von 8.999 Euro an einen Kunden. Und für den Mut, gleich das erste Seriengerät der neuen Technologie zu erwerben, gab's von den HIFI Profis gleich noch einen Einkaufsgutschein im Wert von 1.000 Euro dazu.

Eine Expertenrunde, bestehend aus HIFI-Profis-Chef Ernst Schmid, Display-Fachmann Marcel Gonska, LG-Produktmanager Alexander Krüger und video-Chefredakteur Andreas Stumptner legte sich zugleich fest: OLED könne den TV-Markt schon bald revolutionieren. Händler Schmid sagte: "Wir brauchen neue Technologien und neue Geräte, das ist für uns lebenswichtig."

Die Trends der IFA 2013

Marcel Gonska prognostizierte, dass mit OLED "auch das Thema 3D auf Fernsehern wieder an Bedeutung gewinnen kann". Und Andreas Stumptner erklärte: "Mit OLED wird es in der Zukunft ganz neue Möglichkeiten geben: flexible Displays, in allen Größen und Formen. Das schöne ist aber, dass man bei OLED-TVs bereits heute mit vorhandenem Full-HD-Content ein tolles neues Erlebnis haben kann." Stumptner schränkte aber auch ein: "Damit OLED ein Massenmarkt wird, braucht es günstigere Preise. Und die wird es nur geben, wenn mehr als zwei TV-Hersteller auf den OLED-Zug aufspringen."

Spannend wird nach den Launchevents von LG und Samsung nun sein, welche Rolle das Thema OLED-TV auf der IFA spielen wird, die am 6. September in Berlin beginnt. Dort werden die meisten TV-Hersteller vor allen Dingen ihre ersten marktreifen Ultra-HD-Fernseher vorstellen. Samsung deutete bereits an, dass es einen "Volks-UHD-TV" geben werde.

Bildergalerie

Video,Technik,Fernseher,OLED-TV

Galerie

Enthüllung des LG OLED-TVs

LG-Sales- und Marketingchef Gunter Kürten (l.) begrüßte mit HIFI-Profis-Chef Ernst Schmid die geladenen Gäste beim OLED-Launcheven in Frankfurt.

29.8.2013 von Andreas Stumptner

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

LG 65LA9709

Kundenaktion

LG vergibt Gratis-Tablet beim Kauf eines Ultra-HD-TVs

LG bewirbt seine Ultra-HD-Fernseher derzeit mit der Aktion "Ultrapaket 2014". Wer jetzt einen UHD-TV des Herstellers kauft, bekommt ein Tablet von LG…

LG Smart TV 2014 mit webOS

Heimkino

LG präsentiert die TV-Modelle des Jahres 2014

68 neue Modelle will LG in 2014 auf den Markt bringen. Von neuen Smart-Konzepten über Ultra HD bis hin zu OLED ist für jeden etwas geboten.

LG 42LN5758

TV-Schnäppchen der Woche

LG 42LN5758 zum Sparpreis

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der LG 42LN5758 zu einem attraktiven…

LG 55LA9659

TV-Schnäppchen der Woche

LG 55LA9659 zum Sparpreis

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der LG 55LA9659 zu einem attraktiven…

OLED-TV LG 55EA9709

TV-Schnäppchen der Woche

OLED-TV LG 55EA9709 zum Sparpreis

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der OLED-TV LG 55EA9709 zu einem…