Zubehör
Lensbaby Tilt Transformer und Composor - Auf der schiefen Ebene
Die Lensbaby-Objektive und -Vorsätze für Wechselobjektiv-Systemkameras erlauben den ungewohnten Umgang mit der Schärfentiefe.

Als neuestes Zubehör lädt der Lensbaby Tilt-Transformer mit Ansatzmöglichkeit für das hauseigene Composor-Modul oder Nikon-Objektiven zum Experimentieren ein.
Das neue Lensbaby-Effektobjektiv "Composer Front Fokus" für MicroFour Thirds- und Sony Alpha NEX-Kameras mit Tilt Transformer ermöglicht die "Tilt"-Fotografie mit einer um bis zu 12,5 Grad geneigten Linse. Das ist laut Hersteller eine zweimal größere Neigungstrecke als bei üblichen Tilt-und-Shift-Objektiven.
Das Ergebnis ist ein fokussierter Schärfeebene-Schnitt, umgeben von unscharfen Kanten. Dieser Effekt ist mit dem Tilt-Transformer und durch die Wahl der Blende am Objektiv gezielt steuerbar, anders als ähnliche "Miniatur"- oder "Diorama"-Effekte mancher Digitalkameras. f/1.4 produziert einen sehr schmalen Schnitt mit viel Unschärfe, während f/22 einen sehr breiten Schnitt mit sehr kleinen Spitzen an Unschärfe produziert.
Mit dem Tilt-Transformer können Nikon-Objektive mit Panasonic Lumix-G-, Olympus PEN oder Sony NEX-Kameras eingesetzt werden. Zusammen mit dem statt eines Nikon-Objektivs einsetzbaren Composer-Modul mit quasi integrierter Randunschärfe wird er für 350 Euro vom Hapa-Team angeboten.
Technische Daten Composer: Brennweite ca. 50mmLinsenkonstruktion: zwei Linsen Fokussierung: manuellBlendentyp: austauschbar mittels MagnethaftungBlenden: f/2, f/2.8, f/4, f/5.6, f/8, f/11, f/16, f/22Minimaler Abstand: ca. 46 cmGröße/Gewicht: 63,5 x63, 5 cm/156 g www.hapa-team.de

