Boot-Fehler

Lenovo-Laptops: Startprobleme nach BIOS-Update

Einige Laptops der Lenovo-Legion-Reihe haben derzeit mit Boot-Problemen zu kämpfen. Schuld daran soll ein BIOS-Update sein.

News
Lenovo
Einige Lenovo-User berichten über Probleme nach einem Update.
© Lenovo

Einige Besitzer*innen von Lenovo-Legion-Laptops berichten derzeit über Probleme mit dem Boot-Vorgang. Schuld daran soll ein BIOS-Update sein, denn nach diesem lässt sich das System nicht mehr starten.

Wie die Webseite Windowslatest berichtet, wurde das Update GKCN53WW über die Vantage-App von Lenovo bereitgestellt und explizit empfohlen. Das BIOS-Update ist sowohl auf Windows 10 als auch auf Windows 11 verfügbar.

Bei einigen Usern kam es nach dem Update allerdings zu Bootfehlern, niedrigeren Frameraten oder einem schwarzen Bildschirm. Übliche Strategien zur Fehlerbehebung scheinen bisher nicht zu helfen.

Da sich Lenovo noch nicht zu den Beschweren der User geäußert hat, scheint die einzige Lösung derzeit zu sein, zu warten oder das BIOS-Update manuell zu deinstallieren. Das soll allerdings nicht bei jedem System helfen und ist mit Risiken verbunden.

Aufgrund der Häufung der Probleme wird Lenovo voraussichtlich bald eine Notfalllösung anbieten.

Lenovo Yoga: stets ein zuverlässiger Begleiter.

Laptops & Notebooks

Sicherheitslücken in Lenovo-Geräten gefunden

Bei Geräten von Lenovo wurden drei wichtige Sicherheitslücken entdeckt. Der Hersteller empfiehlt, Firmware-Updates zu installieren.

5.5.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Cyberpunk 2077 Metro

Baustelle Cyberpunk

Cyberpunk 2077: Alle Patches, Hotfixes und DLCs gesammelt

Cyberpunk 2077 erschien verspätet und mit vielen Problemen. Patches und DLCs sollten das Spiel verbessern, doch wie weit ist CD Projekt damit…

AMD Ryzen CPU

Ruckler und Abstürze mit Ryzen

Windows 11: AMD weiterhin mit Problemen & Tipps gegen…

Windows 11 macht bei AMD-Ryzen-CPUs noch Probleme. Es gibt Workarounds, bis Microsoft Lösungen anbietet. Derweil gibt's Tipps für den RAM-Verbrauch.

Laptop mit dem Windows 11 Logo auf dem Bildschirm

Mehr Sicherheit

Windows 11: Neue Funktion mit Phishing-Schutz geplant

Microsoft plant, Windows 11 mit einem Phishing-Schutz zu versehen. Das soll vor unsicheren Webseiten und Apps warnen und den Verlust von Passwörtern…

Nutzer drückt die Windows-Taste auf einem Laptop

Neue Standardeinstellung

Microsoft: Windows 11 bald ohne SMB1

Microsoft stellt die Standardaktivierung von SMB1 ein. Wer noch auf SMB angewiesen ist, kann es aber aktivieren oder neu installieren.

Links: die neue Fritzbox 6690 Cable; rechts: die Fritzbox 4060 Cable.

Update-News

AVM veröffentlicht Fritz OS 7.30 für die Fritzbox 4060

AVM hat für die Fritzbox 4060 ein Fritz-OS-Update veröffentlicht. Mit Version 7.30 werden mehr DECT-Hersteller unterstützt.