In einen neuen Firmensitz am alten Gründungsstandort Wetzlar will die Leica Camera AG ab Ende 2013 mit Produktion, Verwaltung und Kundendienst umziehen.
Die Leitz-Park GmbH, Bauherr des neuen Unternehmenssitzes der Leica Camera AG im Leitz-Park in Wetzlar, hat am Mittwoch den Bauantrag bei der Stadt Wetzlar eingereicht. Der Baubeginn des neuen Leica-Unternehmenssitzes mit rund 27.000 qm Grundfläche soll im April 2012 erfolgen, die Fertigstellung nach den neuesten energetischen Standards ist für November 2013 geplant. Für Besucher soll der neue Firmensitz frei einsehbare Fertigungsbereiche, ein Leica-Museum, eine Leica-Galerie sowie ein Store, ein Fotostudio und ein Restaurant bieten, um so Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der "Fotografie-Kultur" und der mit ihnen eng verbundenen Leica-Produkte in einer "Erlebniswelt" zu bündeln.
Zur Zukunft von Solms erklärte Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG: "Nach jetziger Planung wird der Standort Solms nach dem Umzug nach Wetzlar Ende 2013 geschlossen. Sollte sich zwischenzeitlich erweisen, dass eine Aufrechterhaltung von Produktionskapazitäten im Werk Solms aufgrund anhaltender Nachfrage sinnvoll erscheint, werden wir diese Planung neu überdenken." www.leica-camera.com