Digitale Fotografie - Test & Praxis
Zubehör

Leica S2-Objektivadapter - Für Pentax, Hasselblad und Mamiya

Leica will 2011 drei Adapter zur Verwendung von Pentax 67-, Hasselblad V- oder Mamiya 645-Objektiven an seiner digitalen Mittelformat-Spiegelreflex S2 auf den Markt bringen.

image.jpg

© http://shop.ebay.com/kimcamera/m.html

Das berichtet PDNonline.com unter Berufung auf Stephan Schultz, Produktmanager S-System und Christian Ehrhardt, Leica Marketing Vize-Präsident.

Derzeit gibt es zur 37,2-Megapixel-Leica S2 nur vier Objektive. Über diese Lücke sollen die Adapter hinweghelfen. Obwohl die offizielle Ankündigung über die S2-Objektiv-Adapter noch aussteht, soll diese Information gegenüber Kunden schon kommuniziert worden sein. So sagte Erhardt laut PDNonline: "Es hat einen doppelten Nutzen für uns. Wir haben jetzt vier Objektive und weitere sind in der Entwicklung, aber es gibt einige spezielle Objektive, die wir derzeit nicht haben. Und am Vergleich der Ergebnisse mit denen ihrer vorhandenen Leica-Objektive können die Fotografen erkennen, eine viel höhere Auflösung Leica-Objektive bringen."

Preise für die Adapter steht noch nicht fest, sie sollen laut Schultz aber Ende des ersten Quartals 2011 auf den Markt kommen. Bislang gibt es nur fremde Adapter wie der von PDNonline abgebildete, für 750 Euro auf ebay angebotene koreanische Hasselblad-Adapter. Wer frühzeitig über die neuen original Leica-Adapter informiert werden will, kann sich unter www.s.leica-camera.com/newsletter-subscribe/?lang=deLink registrieren. www.pdnonline.com Foto: http://shop.ebay.com/kimcamera/m.html

Mehr zum Thema

DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.
Nikon Vollformat-Kamera
Video
Teaser-Video und -Webseite

Nach Gerüchten und Leaks wird es jetzt endlich handfester: Nikon hat offiziell eine spiegellose Vollformat-Kamera angekündigt.
Canon EOS R
Neue Systemkamera kurz vor Release

Nach der Nikon-Z-Serie nähert sich auch Canons erste spiegellose Vollformat-Systemkamera dem Release. Leaks zur Canon EOS R verraten bereits Details.
Joby GorillaPod Mobile Rig
Hands-on Check

Jobys GorillaPod Mobile Rig konnte uns im Hands-On Check überzeugen. Derzeit findet man ihn günstig auf Amazon.