Seit 1973 fertigt die Leica Aparelhos Opticos de Precisao S.A. zahlreiche Produkte in Portugal nach den gleichen Qualitätsmaßstäben wie in Wetzlar/Solms. Aktuell entstehen dort außer Leica-Sportoptikprodukten wie Kompaktferngläsern auch Teile und Baugruppen für die aktuellen Leica-Objektive und Systemkameras.
Kaufberatung: Worauf Sie beim DSLR-Kauf achten sollten
Um die 40-jährige gemeinsame Firmengeschichte aktiv und aus der Nähe zu erleben, folgten über 160 Leica-Beschäftigte aus Deutschland und Portugal sowie Mitarbeiter befreundeter Firmen auf einer Fahrradtour den geschichtlichen Spuren des Standorts. "Eines der Ziele der zweitägigen Radtour war es, die Wertschätzung und das große Vertrauen in die Kompetenzen der portugiesischen Mitarbeiter zu unterstreichen", so Ullrich Weigel, Einkaufsleiter der Leica Camera AG.
Das im Frühjahr neu errichtete Firmengebäude der Leica Aparelhos Opticos de Precisao S.A. befindet sich weiterhin im Ort Vila Nova de Famalicao in der Nähe des ehemaligen Standortes. Das neue Leica-Werk hat eine um etwa 30 Prozent auf rund 52.000 m2 vergrößerte Grundfläche. Erweiterte Produktionsflächen und moderne, hocheffiziente Fertigungswege erlauben die weitere Kapazitätssteigerung der Produktion. Das Investitionsvolumen für den Neubau am Standort beträgt etwa 23 Mio. Euro.