WIRTSCHAFT
Leica - Erfolgreiches 3. Quartal
Das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 (01.10. bis 31.12.2010) der Leica Camera AG, Solms, ist das erfolgreichste seit dem Börsengang 1996.

Der Konzernumsatz lag im dritten Quartal bei 75,5 Millionen Euro im Vergleich zu 48,1 Millionen Euro im Vorjahr. Auch das Neun-Monatsergebnis ist das beste seit Börsengang und liegt mit einem Umsatz von 186,4 Millionen Euro um 73,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Entsprechend positiv hat sich auch das operative Ergebnis vor Steuern (EBIT) entwickelt: Mit 28,9 Millionen Euro lag es zum 31. Dezember 2010 fast 30 Millionen Euro über dem Ergebnis im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Wie das Unternehmen mitteilt, liegen diese Zahlen weit über den Erwartungen. Seit der Vorstellung der ersten digitalen Messsucherkamera mit Vollformatsensor Leica M9 und des Profi-Systems Leica S2 im September 2009 waren die Auftragseingänge des Solmser Optikherstellers sprunghaft angestiegen und blieben durch weitere Produkteinführungen von Kameras und Sportoptikprodukten im Kalenderjahr 2010 auf hohem Niveau. >>Mit unseren Innovationen auf der photokina 2010 haben wir im dritten Quartal für zusätzliche Dynamik gesorgt<<, sagte der Vorstandsvorsitzende Alfred Schopf. Derzeit macht Leica 67 Prozent des Umsatzes mit Produkten, die jünger sind als zwei Jahre.
Vor dem Hintergrund der positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung bewertet der Vorstand auch die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr positiv. Finanzvorstand Andreas Lobejäger dazu: >>Wir rechnen für das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem Umsatz weit über den Vorjahrswerten. Nach dem sprunghaften Umsatzwachstum im vergangenen und laufenden Geschäftsjahr geht es für uns nun darum, konsequent am eingeschlagenen Innovationskurs festzuhalten und die Wachstumsraten nachhaltig zu stabilisieren.<<
Aufmacher: Leica
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